info@pape.de
+49 (0)89 – 954 599 7 0
PAPE Consulting Group AG Personalberatung
Pape Logo

Als Personalberatung wissen wir, wie wichtig es ist, qualifizierte Fach- und Führungskräfte zu gewinnen. Doch die Suche nach geeigneten Kandidaten stellt Unternehmen heutzutage vor große Herausforderungen. Um auf dem umkämpften Markt bestehen zu können, ist es daher umso dichter, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. 

Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Doch wie gelingt das? Mit einem guten Employer Branding kann sich das Unternehmen als Arbeitgebermarke gezielt im Arbeitsmarkt präsentieren und so bei der Suche nach qualifizierten Fach- und Führungskräften punkten. Da Nachhaltigkeit und Digitalisierung die gesamte Gesellschaft in der heutigen Zeit beeinflussen, sind diese Faktoren für ein gutes Employer Branding wesentlich.

Employer Branding

Employer Branding als Schlüssel zum Erfolg

Mit einem starken Employer Branding sind Unternehmen imstande, Mitarbeiter langfristig zu binden und neue Talente zu gewinnen. Dabei geht es darum, die eigene Unternehmenskultur und -werte zu kommunizieren und authentisch zu leben.

Mithilfe von gezielten Maßnahmen können sich Unternehmen von der Konkurrenz abheben und sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Dazu gehören unter anderem flexible Arbeitsmodelle, moderne Unternehmenskommunikation oder Unterstützung im gesundheitlichen Bereich.

Champion Trophy

Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“

In Zeiten des Klimawandels und moderner Technologien gewinnen Nachhaltigkeit und Digitalisierung zunehmend an Bedeutung. Unternehmen, die sich diesen Herausforderungen stellen und entsprechende Maßnahmen ergreifen, sind bei Bewerbern und Mitarbeitern besonders beliebt. So freut es uns, dass die PAPE Consulting Group AG kürzlich die Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung erhalten hat.

PAPE als Vorreiter im Bereich

PAPE als Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Die Personalberatung PAPE Consulting Group AG hat sich als Arbeitgeber der Zukunft positioniert und setzt dabei auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung. So beschäftigen wir uns mit dem Thema Umweltschutz und Corporate Social Responsibility. 

Darüber hinaus sind wir von Anfang an Trendsetter und Pionier in der Personalberatungsbranche, was moderne Technologien angeht. Die eigene Internetseite ist schon seit der Gründung 1992 Bestandteil des Unternehmens. Doch wir sind damit nicht stehen geblieben und haben unsere Recruiting-Methoden den modernen Technologien angepasst und werden diese auch weiter nutzen, um unsere Arbeitsprozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten. Diese Maßnahmen haben dazu beigetragen, dass die PAPE Consulting Group AG als Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit und Digitalisierung wahrgenommen wird.

Resume

Bedeutung der Nachhaltigkeit und Digitalisierung für die Personalsuche

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung für die Personalsuche und das Recruiting gewinnt heutzutage immer mehr an Bedeutung. Im Hinblick auf Nachhaltigkeit erwarten immer mehr Bewerber, dass potenzielle Arbeitgeber sich aktiv für Umweltschutz und soziale Verantwortung einsetzen. Daher sind Unternehmern, die nachhaltige Praktiken implementieren, attraktiver für qualifizierte Fach- und Führungskräfte. Sie setzen sich zum Beispiel ein für umweltfreundliche Arbeitsweisen, soziale Engagements oder faire Arbeitsbedingungen.

magnifier

Digitalisierung dagegen ermöglicht es Unternehmen, Ihre Reichweite bei der Personalsuche zu erhöhen und auf ihr Employer Branding aufmerksam zu machen. Unternehmen können potenzielle Kandidaten über Online-Jobportale, soziale Netzwerke oder digitale Plattformen  gezielt ansprechen.

Dabei ist es wichtig, einerseits eine effiziente und schnelle Kommunikation zu ermöglichen, andererseits aber keine automatisierten Nachrichten auszutauschen. Die Kombination von Nachhaltigkeit und Digitalisierung bei der Personalsuche schafft somit eine Win-Win-Situation, in der Unternehmen qualifizierte Fach- und Führungskräfte finden können, die Ihre Werte teilen und gleichzeitig nachhaltige Unternehmensziele vorantreiben. Unsere Personalberater unterstützen Sie dabei, indem Sie Ihre Werte repräsentieren und sowohl die fachliche Qualifikation als auch die Übereinstimmung der Persönlichkeit mit den Unternehmenswerten bei der Kandidatenauswahl berücksichtigen.

Nachhaltigkeit und Digitalisierung als wichtiger Faktor

Christian Pape, CEO und Personalberater bei der PAPE Consulting Group AG, ist hocherfreut und sehr stolz über diese wichtige Auszeichnung. Er sagt dazu:

„Es ist eine große Ehre, die Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ zu erhalten. Sie wäre nicht möglich gewesen ohne das unermüdliche Engagement des gesamten Teams. Ihr Einsatz, ihre Ideen und ihre Begeisterung haben dazu geführt, dass wir uns erfolgreich als „Arbeitgeber der Zukunft“ entwickelt haben…

Christian Pape - Pape Consulting Group AG


Die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung für die Personalsuche kann nicht genug betont werden. Diese beiden Elemente sind essentiell, um Talente für das Unternehmen begeistern und langfristig binden zu können. Durch Nachhaltigkeitsinitiativen und soziales Engagement stärken die Unternehmen nicht nur ihr Employer Branding, sondern haben auch einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft.

Mithilfe der Digitalisierung ist die Personalsuche einerseits effizienter geworden und hat neue Kommunikationswege eröffnet. Andererseits braucht es immer noch Menschlichkeit und professionelle Unterstützung für eine effiziente Personalsuche. Dank digitaler Plattformen und innovativer Technologien haben wir einen direkten Zugang zu einem erstklassigen Netzwerk hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte und können dies gezielt ansprechen.

Der „Arbeitgeber der Zukunft“-Award ist eine Bestätigung unserer Vision und unseres Einsatzes. Dieser spornt uns an, weiterhin innovative Wege zu gehen und unseren Mitarbeitern ein inspirierendes Arbeitsumfeld zu schaffen. Als Vorreiter und Lösungsanbieter wollen wir nicht stehen bleiben, sondern uns kontinuierlich weiter entwickeln, damit wir auch unsere Kunden weiterhin bestmöglich unterstützen.“