info@pape.de
+49 (0)89 – 954 599 7 0
PAPE Consulting Group AG Personalberatung
Pape Logo

Employer Branding

„Employer Branding kennzeichnet den Aufbau und die Pflege von Unternehmen als Arbeitgebermarke.“ (aus Wirtschaftslexikon) Hier muss sich also die Arbeitgebermarke gegenüber anderen Unternehmen unterscheiden und einen echten Mehrwert bieten. Dabei ist es wichtig, die Außendarstellung des Unternehmens mit den internen Werten und der Unternehmenskultur in Einklang zu bringen. Gelingt dies, so ist die aktuelle Belegschaft das beste Aushängeschild für Ihr Unternehmen.

Das Ziel des Employer Branding ist eine dezidierte Analyse über die Ausgangssituation, die Zielgruppen und die Zukunftsausrichtung des Unternehmens.

Es werden im gesamten Prozess Antworten auf folgende Fragen gesucht wie:

  • Was macht den Arbeitgeber einzigartig?
  • Wofür steht das Unternehmen?
  • Warum bleiben die Beschäftigen bei ihm?
  • Welche Zielgruppen werden angesprochen?
  • Welche Talente kann der Arbeitgeber gewinnen und wie wirkt er auf sie?
  • Wie kann die Arbeitgeberattraktivität gesteigert werden?
  • Wie grenzt sich das Unternehmen zu Wettbewerbern ab?
Zurück