info@pape.de
+49 (0)89 – 954 599 7 0
PAPE Consulting Group AG Personalberatung
Pape Logo

Personalmarketing

Beim Personalmarketing wird der Marketinggedanke auf den Personalbereich übertragen und angewendet. Da hier der Mitarbeiter nicht als Resource, sondern als Kunde angesehen wird, werden die Aufgaben auf die aktuelle und zukünftige Belegschaft zugeschnitten. Die Mitarbeiter müssen überzeugt werden, zu bleiben oder zu kommen. Um die Arbeitgeberattraktivität zu stärken, muss das Personalmarketing aufgrund der Nähe mit dem Employer Branding zusammenarbeiten.

Das Ziel des Personalmarketings ist es, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden. Mit folgenden Beispielen kann das Personalmarketing dieses Ziel erreichen:

  • Strukturiertes Onboarding
  • Qualifizierende Fort- und Weiterbildungen
  • Vergütungssysteme und -modelle
  • Benefits wie Homeoffice oder remote work
  • soziale Leistungen des Unternehmens, wie die Zusatz- und Altersvorsorgeversicherungen
  • Gesundheitsmanagement & Hygienekonzepte
  • Teamevents
  • Organisiertes Offboarding u.a.
Zurück