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Personalberatung Media & Entertainment

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Zeitschriften und Zeitungen prägen schon lange nicht mehr die Medienlandschaft. Der Wandel in der Medien- und Unterhaltungsbranche ist weithin sichtbar. Beispielsweise konkurrieren Streaming-Dienste und Video-on-Demand mit dem klassischen linearen Fernsehen. Zeitschriften und Zeitungen kommen ohne digitale Formate nicht mehr aus. Innovative Technologien wie Augmented Reality (AR), E-Sports, Virtual Reality (VR), Künstliche Intelligenz etc. machen den Unterschied. Bei zunehmender Konkurrenz werden nur die Medien wettbewerbsfähig sein, die sich den Technologien der Zukunft stellen und die Transformation in innovative Technologien mit qualifizierten Fach- und Führungskräften begleiten.

Herausforderungen an die Personalsuche für die Branche Media & Entertainment

Kaum eine Branche ist so schnelllebig wie die Medienbranche. Neue Medienformate und -kanäle sprießen wie Pilze aus dem Boden. Der rasante technologische Fortschritt, die fortschreitende Digitalisierung, der Vormarsch des Internets als wichtigste Plattform, neue rechtliche Anforderungen an den digitalen Raum und vieles mehr stellen die Unternehmen dieser Branchen vor enorme Herausforderungen.

Vor allem in den Bereichen Marketing, Design und Redaktion, aber auch in der IT werden zunehmend fähige, innovative und hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte benötigt, um als Unternehmen in dieser Branche mithalten zu können.

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Daneben gibt es noch weitere Herausforderungen bei der Personalsuche:

  • Die erforderlichen Qualifikationen der Bewerber verschieben sich. Gefragt sind zunehmend Kompetenzen in Bereichen wie Datenanalyse, digitales Marketing, Programmierung etc. Auch klassische Medienberufe müssen sich meist zusätzliche Kenntnisse für digitale Formate und Plattformen aneignen.
  • Aufgrund der generellen Probleme einiger Unternehmen in der Branche (z.B. Umsatzeinbrüche, Umstrukturierungen, Personalabbau) müssen sich Medienunternehmen als moderne und zukunftsfähige Arbeitgeber positionieren.
  • Aufgrund der großen Schnittmengen mit vielen anderen Branchen (Programmierer sind z.B. auch anderswo sehr gefragt) gestaltet sich die Personalsuche für offene Stellen zunehmend schwieriger.

Neupositionierung als attraktiver Arbeitgeber 

Viele Unternehmen – auch in der Medien- und Unterhaltungsbranche – haben erkannt, dass sie sich als attraktive Arbeitgeber positionieren müssen. Gerade in der Medienwelt gilt es, einerseits den Abbau klassischer Stellen voranzutreiben, andererseits aber auch neue Abteilungen mit neuen Stellenprofilen zu definieren.

Diese Umstrukturierungen stellen eine große Chance dar. Gleichzeitig ist es für viele Unternehmen eine Herausforderung, dies zu kommunizieren und sich so als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Die Folge sind häufig noch unterdurchschnittliche Arbeitgeberbewertungen in den einschlägigen Foren. Das Wissen um gutes Employer Branding ist zwar vorhanden. Das Konzept ist aber oft nicht konsequent genug und unterstützt die Personalsuche nicht.

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Unser Vorgehen

Personalberatung für die Medien- und Entertainment-Branche

Unsere Personalberatung unterstützt Unternehmen aus der Medien- und Unterhaltungsbranche bei der Personalsuche. Personalberater können nicht nur Impulse aus einer anderen Perspektive geben. Als Experten treten sie gegenüber Bewerbern auf und vermitteln glaubwürdig die Attraktivität des neuen Arbeitgebers. Eine Stellenanzeige, wie sie immer noch üblich ist, kann dies nicht überzeugend darstellen. Darüber hinaus bezieht eine moderne Personalsuche auch Kandidaten ein, die sich nicht proaktiv bewerben und geht damit über die Stellenanzeige hinaus. In einem hart umkämpften Bewerbermarkt sind dies die entscheidenden Faktoren, um qualifizierte Fach- und Führungskräfte in der Medien- und Entertainmentlandschaft zu finden.

Unser Headhunter für die Branche Media & Entertainment ist:

Christian Pape

Vorstandsvorsitzender, CEO
Christian Pape studierte Elektrotechnik, war viele Jahre im Top Management namhafter Unternehmen tätig und ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der PAPE Consulting Group AG. Er leitet das Unternehmen, agiert als C-Level-Headhunter und ist als Coach für neue Berater tätig. Er ist Erfolgsautor von Büchern wie: „Vom Jobtrauma zum Traumjob“ u.a.

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Typische Positionen

  • Geschäftsführer
  • Head of Conversion
  • Director of Data
  • Redakteur
  • Chefredakteur
  • Chef vom Dienstag
  • Vertriebs- und Marketing-Positionen im Leser- und Werbemarkt

Relevante Themen

  • Digitalisierung & Technologie
  • Content-Erstellung &-Vertrieb
  • Regulierung & Rechte
  • Monetarisierung von Inhalten
  • Globalisierung & Lokalisierung
  • Krisenmanagement und Reputation

FAQs

Welche Segmente umfasst die Medien- und Unterhaltungsindustrie?

Die Medien- und Unterhaltungsindustrie umfasst eine Vielzahl von Segmenten, darunter Film, Fernsehen, Musik, Theater, Verlagswesen, digitale Medien, Spiele, Podcasting und vieles mehr. Jedes dieser Segmente hat seine eigenen Besonderheiten, Zielgruppen und Geschäftsmodelle.

Wie beeinflussen kulturelle Unterschiede die Medien- und Unterhaltungsindustrie weltweit?

Kulturelle Unterschiede spielen in der Medien- und Unterhaltungsindustrie eine wichtige Rolle, da sie den Geschmack, die Vorlieben und die Erwartungen der Zielgruppen beeinflussen. Dies kann sich auf die Art und Weise auswirken, wie Inhalte produziert, vermarktet und konsumiert werden.

Zum Beispiel können kulturelle Unterschiede die Themenwahl, die Darstellungsformen und sogar die Humorvorstellungen in verschiedenen Regionen beeinflussen. Bei der Personalsuche können kulturelle Unterschiede eine Rolle spielen, wenn es darum geht, Talente zu finden, die ein tiefes Verständnis für bestimmte Märkte oder Zielgruppen haben.

Welche Qualifikationen sollten Bewerber in der Medien- und Unterhaltungsbranche mitbringen?

Bewerber in der Medien- und Unterhaltungsbranche sollten in der Regel eine Kombination aus technischen Fähigkeiten und kreativem Talent mitbringen. Dazu kann eine Ausbildung oder ein Studium in einem relevanten Bereich wie Filmproduktion, Journalismus, Musik, Schauspiel oder Marketing gehören.

Darüber hinaus sind praktische Erfahrung, ein starkes Portfolio und Soft Skills wie Kreativität, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit entscheidend. In einem derart umkämpften Markt kann es für Unternehmen schwierig sein, qualifizierte Kandidaten zu finden.

Hier kommen Personalberatungen ins Spiel, die über ein breites Netzwerk und Know-how verfügen, um geeignete Kandidaten zu identifizieren und zu vermitteln, die den Anforderungen der Branche entsprechen.