info@pape.de
+49 (0)89 – 954 599 7 0
PAPE Consulting Group AG Personalberatung
Pape Logo

Outplacement ◦ Newplacement: Trennungsmanagement mit Wertschätzung

Wertschätzung -  Pape Consulting Group AG

In welchen Fällen wird Outplacement eingesetzt?

Die Begriffe Outplacement bzw. Newplacement bezeichnen eine von Unternehmen finanzierte Dienstleistung für Mitarbeiter in Trennungsprozessen, denen professionelle Hilfe zur beruflichen Neuorientierung angeboten wird. Generell kann jeder Arbeitnehmer durch ein Outplacement unterstützt werden. Waren es bis vor einigen Jahren ausschließlich Führungskräfte, öffnen sich die Arbeitgeber immer mehr auch für Mitarbeiter jenseits der Führungsriege.

Um sich sozial verantwortlich zu verhalten und um den Imageschaden zu minimieren möchte man mit einer „gütlichen Trennung“ gemeinsam auseinander gehen und so kann diese Dienstleistung in der Regel einem Aufhebungsvertrag mit verankert werden. Outplacement ist somit auch Trennungsmangement.

„Outplacement ist ein sozialverantwortlicher Trennungsprozess für langgediente Mitarbeiter!“
Christian Pape, CEO und Personalberater
Region OWL, Bielefeld und NRW

Wie agieren wir als Outplacementberater -  Pape Consulting Group AG

Wie agieren wir als Outplacementberater?

Durch unsere tiefe Expertise in den Bereichen Management und Personalwesen können wir Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Trennungsprozess unterstützen und als Vermittler zwischen beiden Parteien agieren. Im Fokus stehen die neuen Perspektiven für die betroffene Person.

Die Outplacementberatung kann einzeln oder in Gruppen stattfinden. Sie umfasst folgende vier Phasen:

1. Analyse:

Zuerst einmal setzen wir uns mit dem Kandidaten auseinander. Es handelt sich um eine Kennenlernphase, aus der wir eine erste Einschätzung der beruflichen Zukunft erarbeiten. In dieser Phase spiegelt sich schon der individuelle Ansatz wieder, wir lernen den Kandidaten kennen und wollen neben der Qualifikation erfahren, um was für einen Menschen es sich handelt. Wie ist die private Situation – was für ein „Typ“ ist er/sie.

2. Qualifikationsprofil:

In dieser zweiten Phase stehen die Hard- aber auch Soft Skills im Fokus. Neben der Klärung von Weiterbildungsmöglichkeiten werden persönliche Wünsche des Betroffenen einbezogen. Eine Entlassung kann durchaus die Chance sein, einen langersehnten beruflichen Wunsch an zu gehen.

Die Outplacementberatung kann einzeln oder in Gruppen stattfinden. Sie umfasst folgende vier Phasen:

Qualifikationsprofil -  Pape Consulting Group AG

3. Bewerbungsstrategie:

Der Kandidat weiß nun, in welche berufliche Richtung er sich orientieren will.

Wir bieten dann umfassende Hilfe bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen an, aber auch die gezielte Eigenvermarktung ist essentiell, beispielsweise im Bereich social media, den Businessnetzwerken und persönliche Netzwerke.

Die Stellensuche ist sehr vielseitig und wir begleiten den Kandidaten durch den Wirrwarr der Stellenbörsen, Initiativbewerbungen, social media und vieles mehr.

Nach erfolgreicher Stellensuche kommt es zum Vorstellungsgespräch- auch hierbei stehen wir unserem Kandidaten zu Seite und bereiten das Gespräch vor.

4. Entscheidungshilfe

Hat die Bewerbungsstrategie zum Erfolg geführt, unterstützten wir im letzten Schritt noch bei der Entscheidungshilfe. Bestenfalls erhält der Bewerber mehrere Angebote. Aber auch die Gestaltung des neuen Arbeitsvertrages, Gehalt und andere Themen rund um eine Neueinstellung werden im Abschluss begleitet.

Optional begleiten wir unsere Klienten noch in den ersten 100 Tagen im neuen Job und unterstützen die Positionierungsphase beim neuen Arbeitgeber.

Wir definieren Outplacement als eine Trennung mit Wertschätzung- Arbeitgeber „kündigen“ nicht den Arbeitnehmern, sondern bieten ein Outplacement an und somit dem Arbeitnehmer neue Perspektiven.

 

Region und Personalberatung Personalberatung OWL (Personalberatung Ostwestfalen-Lippe), Personalberatung Bielefeld und Personalberatung NRW

Geschrieben: 15. November 2010