FON: +49 89 -954 599 7-0

Daniel Schröder, Senior Partner.

Active Sourcing Kontakte bauen Brücken auf

Kontakte bauen Brücken auf

Fokus Chemiebranche!

Daniel Schröder als Brückenbauer und Vernetzer der Besten mit den Besten – dank eigener fachlicher Expertise.

Personalberatung versteht sich häufig als Beratung von Unternehmen und Recruiting von Kandidaten. Was, wenn der beratende Headhunter und sein Team vor allem die fachliche Expertise mitbringen, um eine Vakanz fachlich exzellent zu erfassen und Entscheidern/Kandidaten fachlich im Gespräch nahezu auf Augenhöhe begegnen?

Daniel und sein Team bringen gemeinsam viele Jahre Erfahrung als Chemiker/Ingenieure mit, und kennen daher so gut wie alle Bereiche, die man mit diesem Studienhintergrund als Professional nachgehen kann, wie zum Beispiel Engineering/Production, (Technical) Sales, Project/Product Management, R&D, QHSE/Regulatory Affairs oder auch Supply Chain Management in den Bereichen Kunststoff- und Kautschukverarbeitung, Klebstoffe, Bauchemie, Lack/Coating/Farben, Kosmetik/Konsumgüter/Reinigung/WAS, Spezialchemikalien, Analytik und weiteren innerhalb der Chemieindustrie.

All diese Bereiche werden durch Daniel und sein Team mit exzellenter fachlicher Expertise, die in der Personalberatungsbranche ihresgleichen sucht, besetzt. Daniel ist hierbei bewusst, dass man als Personalberater in der Chemieindustrien im Wesentlichen drei Funktionen wahrnehmen muss:

 

Brücke

Übersetzer:

Als Betriebswirt, Ingenieur und vor allem Branchenkenner der Chemischen und angrenzenden Industrien sowie weiterer Branchen (z.B. Messtechnik, Logistik, Elektrotechnik) ist er in der Lage sich mit Kandidaten, aber auch mit den Fachabteilungen der Unternehmen auf Augenhöhe auszutauschen. Es ist ihm als ehemalige Industrieführungskraft möglich, Tätigkeitsschwerpunkte, Fachkompetenzen sowie „gaps“ zu verstehen und zu vermitteln, vor allem aber auch das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen. Daher kann gerade er mit seiner Kombination aus Fachexpertise, Scharfsinn & Mindset für Personalabteilungen ein wertvoller Ratgeber auf dem Kandidatenmarkt sein.

Visitenkarte:

Wie Daniel und sein Team sich als Berater in der Ansprache präsentieren – all das hinterlässt einen bleibenden positiven Eindruck, der auch ein einsprechendes Licht auf den jeweiligen Auftraggeber wirft.

Seitens Daniels Team gibt es im Active Sourcing (Direktansprache) keine überrumpelnden Überredungsversuche, versprochenen Rückrufe, die nie stattfinden werden oder ominöse Empfehlungen, deren Quelle nicht genannt werden darf (weil es vielleicht doch nur die Recherche bei Xing war).

Vielmehr bilden Verbindlichkeit, Verlässlichkeit, eine exzellente Recherche sowie eine individuelle Ansprachedas Grundgerüst der Arbeit von Daniels Chemiker-Expertenteam.

Brückenbauer:

Daniels wichtigste Funktion ist das Bauen von Brücken innerhalb der Chemieindustrie. Er versteht sich darauf, Entscheider mit Fach- und Führungskräften in beide Richtungen miteinander zu vernetzen, nächste Karriereschritte zu denken und Brücken zwischen Personen und Positionen zu bauen, die auf den ersten Blick nicht erscheinen und auf den zweiten Blick zum „perfect match“ führen. Dabei hilft Daniel sein Verständnis dafür, dass hochqualifizierte Professionals/Executives in den Chemiebranchen meist nicht eigenständig suchen, sondern gefunden werden (wollen)!

In Daniels geschäftlichen, aber auch privaten Netzwerk befinden sich neben Unternehmensentscheidern auch eine Menge hochkarätiger Köpfe, die sich mittels Suche in Xing, LinkedIn oder anderen bekannten Netzwerken nicht auffinden lassen. Sie bewerben sich auch nicht aktiv auf Positionen, sondern – falls sie einmal wechseln – erfolgt dies über das eigene Netzwerk, Ansprache durch einen Geschäftspartner oder andere für Unternehmen unzugängliche Wege.

Das Auffinden, die Ansprache und Beratung dieser Experten & Führungskräfte haben Daniel und sein Expertenteam sich zur Aufgabe gemacht, um genau an dieser Stelle den Unterschied zu anderen Beratern auszumachen.

Viele dieser Professionals wissen es zu schätzen, wenn ein Personalberater sich ihrer annimmt, ihre Kompetenzen fachlich einordnen kann und sich Zeit für gegenseitige Reflektion nimmt. Daniel und seinem Team geht es hierbei nicht primär um den schnellen Abschluss, sondern eine karriereumspannende Zusammenarbeit mit Menschen – Referenzen können dies bestätigen!

Das Wort „Mensch“ soll in diesem Zusammenhang betont werden, denn egal mit wem Daniel und sein Expertenteam sprechen, auf Kandidaten- oder Unternehmensseite:  es sprechen stets Menschen mit Menschen und nichtUnternehmen mit Funktionen, Profilen, Interessen oder gar Bewerbern!

Das „wie“ – ein kompetenter und wertschätzender Austausch auf Augenhöhe – macht den entscheidenden Unterschied und Daniel zum Brückenbauer und Vernetzer innerhalb der Chemieindustrie: durch Ihn und seine (Team)Expertise eröffnen sich für Talente fachübergreifende Karriereoptionen, die sie ohne Pape Consulting weder denken noch finden würden – und Unternehmen können durch Zutrauen in Kompetenzerweiterungen und das Ermöglichen fachlicher Veränderungswünsche anspruchsvolle Vakanzen bestmöglich und nachhaltig besetzen.

Daniels Schwerpunkt liegt hierbei darauf, neben den fachlichen Qualifikation das Mindset von Menschen zu erfassen: was motiviert Menschen zu Höchstleistungen, wofür brennen sie langfristig und welche Werte leben sie?

Back to top