FON: +49 89 -954 599 7-0

    Ihre Personalberatung in Hannover – Pape Consulting Group AG

    Auch in Hannover ist Ihre Personalberatung vertreten. Hannover ist Hauptstadt des Bundeslandes Niedersachsen und liegt etwas näher an der Nordsee- als an der Ostseeküste. Stadt und früherer Landkreis gehören zur Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg. In und bei Hannover kreuzen sich verschiedene Straßen- und Schienenwege der Nord-Süd und Ost-West-Richtung. Heute zählt Hannover zu den 15 einwohnerreichsten Städten Deutschlands und ist Standort von elf Hochschulen. Mit zahlreichen, auch internationalen Theatern und Museen hat Hannover eine abwechslungsreiche Kulturszene.

    Geschichte

    Erste Siedlungsfunde wurden aus der römischen Kaiserzeit (1. bis 3. Jahrhundert n. Chr.) gefunden. Die heutige Stadt ist aus einer mittelalterlichen Siedlung entstanden, die an einer hochwassergeschützten Stelle am Leineufer lag. Dadurch hat Hannover auch ihren Städtenamen (Hannovere=“Am_Hohen_Ufer„). Doch diese Namensgebung ist strittig. Erste Hinweise auf eine Siedlung gab es um 950. Erwähnt wurde Hannover erstmals um 1150 im Hildesheimer „Miracula Sancta Bernwardi“. Ab 1692 war Hannover das 9. Kurfürstentum Im Zuge des Deutschen Krieges wurde Hannover 1866 von Preußen annektiert.

    Als preußische Provinz verbesserten sich für die Industrie in Hannover die Rahmenbedingungen. Durch die Aufhebung des Zunftzwanges und der Einführung der Gewerbefreiheit wuchs die Wirtschaft. Dies führte zum Aufschwung in der Gründerzeit. Als Verkehrsknotenpunkt und Standort kriegswichtiger Betriebe war Hannover ab 1940 Ziel von den alliierten Luftangriffen im Zweiten Weltkrieg. Die Zerstörung von Hannover lag bei ca. 48 %. Der Aufbau Hannovers erfolgte unter der Britischen Besatzungszone. 1951 fand im Stadtpark von Hannover die erste Bundesgartenschau statt. Mit der EXPO 2000 wurde in Hannover zum ersten Mal eine Weltaustellung in Deutschland ausgerichtet. 2019 wurde Hannover wieder eine Hansestadt.

    Die Bevölkerung wuchs bis zum Ende der frühen Neuzeit nur langsam. Ende des 18. Jahrhunderts beschleunigte sich das Bevölkerungswachstum. 1875 wurde Hannover zur Großstadt. Durch Eingemeindungen wuchs die Bevölkerung 1910 auf über 300.000 Einwohner an – und bis Ende 1920 sogar über 400.000. Leider verlor die Stadt durch den Zweiten Weltkrieg mehr als die Hälfte der Einwohner. 1952 allerdings hatte sie wieder das Vorkriegsniveau erreicht. Zum Jahreswechsel 2019/2020 betrug die Einwohnerzahl 543.319 laut Melderegister.

    Wirtschaft

    2017 lag das Bruttoinlandsprodukt bei 34.100 Mio. Euro (ca. 80.228 Euro pro Erwerbstätigen. Insgesamt über 34.000 Betriebe hatten Anfang 2014 einen Standort in Hannover. Hannover ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Das sieht man an den verschiedenen Branchen, die in Hannover ansässig sind, wie Industrie, Dienstleistungen, Logistik, Automobilwirtschaft, Energiewirtschaft oder andere. Unter anderem beschäftigt die Deutsche Bahn hier rund 5.550 Mitarbeiter sowie die Deutsche Post DHL rund 4.400 Mitarbeiter. Zu den größten Unternehmen in Hannover zählen unter anderem Volkswagen Nutzfahrzeuge, Continental, Sparkasse Hannover, VHV Versicherungen, Talanx und WABCO. Hannover ist auch eine Messestadt und beheimatet das größte Messegelände der Welt (Betreiber: Deutsche Messe AG). Zahlreiche Messen finden hier statt, wie auch die IAA, EuroBLECH u.a.

    Personalberatung in Hannover

    Die PAPE Consulting Group ist auch in Hannover vertreten. Bitte kontaktieren Sie uns mit Ihrem Anliegen: