FON: +49 89 -954 599 7-0

    Ihre Personalberatung in Dortmund

    Dortmund ist mit knapp 590.000 Einwohnern die größte Stadt im Ruhrgebiet. Die Metropolregion Rhein-Ruhr ist die bevölkerungsreichste und am dicht besiedelste Metropolregion in Deutschland. Auch in der Stadt Dortmund kann die Expertise von der PAPE Consulting Group durch Personalberatung einen wertvollen Beitrag leisten.

    Dortmund war früher eine wichtige Reichs- und Hansestadt, welche sich heute von einer Industriemetropole zu einem bedeutenden Technologie- und Dienstleistungsstandort entwickelt hat. Wo früher noch hauptsächlich Stahl, Kohle und Bier produziert wurde, ist heute ein Zentrum für Einzelhandel und Versicherungswirtschaft entstanden. Auch die über 50.000 Studierenden an sechs Hochschulen und der Technischen Universität Dortmund prägen das Stadtbild der Hochschulstadt. Die Präsenz der Wissenschaft und Hochtechnologie befördert die Neuansiedelung und Neugründung in den Bereichen Logistik, Mikrosystem- und Informationstechnik.

    Auch die Kultur kommt in Dortmund nicht zu kurz: die Metropole verfügt über zahlreiche Museen und Galerien. Auch verschiedene Theater, Schauspielhäuser und Konzert- Locations prägen die Stadt und ihr vielfältiges kulturelles Angebot. Zur Kultur gehört in Dortmund auch der Fußball-Verein Borussia Dortmund. Mit dem Signal Iduna Park Stadion (dem größten Fußballstadion Deutschlands) und einigen internationalen Erfolgen erlangte die Stadt überregionale Bekanntheit.

    Wirtschaft

    Dortmund musste in der Vergangenheit zahlreiche Umbrüche und Strukturwandel erleben. Die Entwicklung ging dabei stark in den tertiären Sektor, wobei aktuell Umschichtungen in Richtung quatären Sektor vollzogen werden. Das BIP pro Kopf lag bei rund 36.800€ und liegt so etwas unter dem regionalen und nationalen Durchschnitt. Zurück zu führen ist dies unter anderen Faktoren auf die häufigen Veränderungen der wirtschaftlichen Landschaft und die vergleichsweise hohe Arbeitslosigkeit (rund 9%).  Dennoch haben sich internationale Unternehmen wie IKEA, Amazon oder Decathlon hier angesiedelt und ihre Logistik- und Distributionszentren errichtet. Auch Enegrieunternehmen wie RWE sind vertreten, wobei die Stadt sogar Anteileigner einiger Aktien von RWE ist.

    Personalberatung in Dortmund

    Die PAPE Consulting Group ist auch in Dortmund vertreten. Bitte kontaktieren Sie uns mit Ihrem Anliegen:

    Christian Pape, CEO, Personalberater

    Christian Pape

    E-Mail
    089 9545 997 0
    089 9545 997 77
    Christian Pape
    Christian Pape