FON: +49 89 -954 599 7-0

    Ihre Personalberatung in Dublin – die Pape Consulting Group AG

    Die Personalberatung Pape Consulting ist auch in der irischen Hauptstadt Dublin vertreten. Es ist auch die größte Stadt Irlands und liegt in der Provinz Leinster. 2018 erreichte Dublin den Rang „Alpha-“ beim „Globalization and World Cities Network“ (GaWC) und war somit unter den Top 30 Städten der Welt gelistet. Dublin liegt an der Ostküste Irlands. Der Name Dublin ist die englische Form vom irischen Wort Duibhlinn [ˈdivʲ.lʲiːnʲ], das „schwarzer Teich“ bedeutet. Mit „schwarz“ kommt zum Ausdruck, dass Dublin an einem tiefen Gewässer liegt, das für das Anlegen eines Hafens geeignet ist. Innerhalb der Stadtgrenzen leben ca. 530.000 Einwohner.

    Geschichte

    Ptolemäus erwähnte die Stadt erstmals 140 unter dem Namen Eblana. Dublin war ursprünglich eine keltische Siedlung namens „Áth Cliath“ („Hürden-Furt“). Den Namen Dublin bekam die Stadt 842 von den Wikingern, die neben dieser Siedlung ein eigenes Dorf namens „Duibhlinn“ gründeten. 1204 ließ König Johann von England eine Festung in Dublin erbauen. Im Laufe der nächsten Jahrhunderte wurde Dublin zum britischen Verwaltungszentrum in Irland. Als Hauptstadt des Königreichs Irlands war Dublin zwischen 1541 und 1800 Sitz des Zweikammern-Parlaments (House of Commons und House of Lords).

    Der irische Aufstand 1916 ind Dublin führte 1919 dazu, dass irische Abgeordnete die Unabhängigkeit Irlands erklärten. Der darauf folgende irische Unabhängigkeitskrieg und Bürgerkrieg richtete in Dublin große Schäden an. Die Unabhängigkeit Irlands wurde 1922 anerkannt und Dublin die Hauptstadt des Freistaates Irland. Seit 1973, dem Beitritt Irlands zur Europäischen Gemeinschaft, hat sich Dublin zu einer europäischen Metropole entwickelt. Dublin feierte 1988 offiziell das 1.000-jährige Bestehen.

    Wirtschaft

    In der Geschichte war Dublin wirtschaftlich das Zentrum des Brauwesens, wie Guiness. Hinzu kamen im Laufe der Zeit die pharmazeutische Industrie (u.a. Pfizer) und der IT-Sektor (u.a. Europa-Hauptquartier von Google, Microsoft, Facebook, PayPal, Zynga, Yahoo und Twitter). 2011 war Dublin nach einer Studie von PWC auf Platz zwei der attraktivsten Städte für die Firmen-Hauptquartiere (hinter Antwerpen). Auch das Finanzzentrum Irlands ist in Dublin, da viele europäische Banken (u.a Citigroup, Commerzbank, WestLB, LBBW, Helaba) und Versicherungen (u.a. Irish Life, London Life) hier ihre Niederlassungen haben.

    Ebenso haben die irische Börse, die Irish Stock Ecvhange und die Irish Enterprise Exchange ihren Sitz in Dublin und auch die vier größten irischen Fluggesellschaften: Aer Arann, Aer Lingus, CityJet und Ryanair. Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Dublin. Dabei besuchten knapp fünf Millionen Touristen Dublin. Die Stadt erreichte somit 2016 Platz 25 der meist besuchten Städte weltweit. Die meisten Besucher kamen aus Europa und den USA.

    Personalberatung

    Ihr Ansprechpartner der Personalberatung Pape Consulting Group AG in Amsterdam:

    Christian Pape, CEO, Personalberater

    Christian Pape

    E-Mail
    089 9545 997 0
    089 9545 997 77
    Christian Pape
    Christian Pape