FON: +49 89 -954 599 7-0

    Ihre Personalberatung in Köln – die Pape Consulting Group AG

    Auch in Köln ist Ihre Personalberatung vertreten. Köln ist die viert größte Stadt in Deutschland, direkt nach Berlin, Hamburg und München. Die 1,1 Millionen Einwohner Stadt liegt am Rhein und stellt das Zentrum der Metropolregion Rhein-Ruhr dar. Bekannt ist Köln vor allem für den Kölner Dom und die zahlreichen romanischen Kirchen. Diese lassen die lange Geschichte der Stadt nur vermuten.

    Geschichte

    Schon im Heiligen Römischen Reich hatte Köln eine herausragende Bedeutung. Die Lage am Rhein und somit die Kontrolle der Handelsstraße bedeutete nicht nur Wohlstand, sondern auch Macht. Die Macht lag besonders in kirchlicher, aber auch in weltlicher Hand. Das Kurfürstentum Köln hatte bis 1803 Bestand. Der kirchliche Sitz des Erzbistums besteht bis heute. Der Name Köln hat sich im Laufe der Zeit immer weiter entwickelt: der lateinische Name war Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Daraus entwickelte sich Colonia, Coellen, Cöllen, Cölln und Cöln. Der heutige Mundart-Name ist Kölle. Bekannt wurde Köln auch durch den Karneval und die Kölner*innen durch ihre Vorliebe gegenüber Kölsch.

    Wirtschaft

    Die Stadt Köln ist – nicht nur für die Personalberatung – ein bedeutender wirtschaftlicher Standort. Als Messe- und Kongresszentrum werden hier die neuesten Trends präsentiert: von Fototechnik, über Fitness- und Gesundheit, bis zu Videospielen. Die schon historisch weit zurückreichende gute Anbindung ist auch heute noch sehr präsent. Dabei ist Köln als Verkehrsknotenpunkt sehr vielseitig aufgestellt. Über die Schiene werden sowohl Menschen, wie auch Waren verteilt. Dies macht Köln zu einem der größten Containerumschlag-Plätzen in Europa. Auch durch die Luft und auf dem Rhein ist die Logistik stark ausgebaut. Doch nicht alles ist so konstant wie die Logistik-Branche. Köln ist geprägt von einem langanhaltenden und tiefgreifenden Strukturwandel. Das traditionsreich Produzierende Gewerbe ist im Zuge der Tertiarisierung nahezu ganz verschwunden. Im Dienstleistungssektor entstanden hingegen neue, gewinnbringende Impulse

    Die PAPE Consulting Group ist auch in Köln vertreten. Ihr Ansprechpartner: