FON: +49 89 -954 599 7-0

    Ihre Personalberatung in Passau – die Pape Consulting Group AG

    Auch in Passau ist die Personalberatung Pape Consulting Group AG aktiv. Die kreisfreie Universitätsstadt liegt in Ostbayern und wird auch die Drei-Flüsse-Stadt bezeichnet. Hier fließen Donau, Inn und Ilz zusammen. Durch den Main-Donau-Kanal stellt die Donau eine Verbindung zwischen der Nordsee und dem Schwarzen Meer her.

    Geschichte

    Ein Blick auf die Geschichte Passaus geht weit zurück. Bei der historischen Erforschung konnten Spuren einer keltischen Siedlung gefunden werden. Darauf folgten vor- und nachchristliche Besatzungen des römischen Reiches. Diese erbauten unterschiedliche Festungen, welche immer wieder von Germanen attackiert wurden. Nach dem Abzug der Römer besiedelten Bajuwaren die Region. Dabei folgte schon im 8. Jahrhundert der Bischofssitz in Passau. Auch im Mittelalter war Passau immer wieder ein Anlaufpunkt wichtiger politischer und kirchlicher Machthaber. Die Stadt musste in ihrer langen Geschichte allerdings immer wieder Rückschläge verkraften: Brände und Hochwasser zerstörten die wohlhabende Stadt. Nach einem Brand im 17. Jahrhundert wurde Passau unter Leitung von italienischen Baumeistern wieder aufgebaut, was den noch heute sichtbaren italienischen Flair begründet.

    Warum ist Passau für die Personalberatung interessant?

    Schon 1948 wurde in Passau die erste Messe veranstaltet. Bis heute werden verschiedene, von Ausbildungs- bis Fertighaus-, Messen veranstaltet. Auch in der Rolle als Universitätsstadt hat Passau hervorragende Qualitäten vorzuzeigen. Vor allem die Bereiche Jura, Betriebswirtschaft und Informatik sind für ihre Leistungen bekannt. Auch die Wirtschaftsleistung pro Kopf ist überdurchschnittlich und liegt mit über 63.000€ pro Kopf nur rund Tausend Euro unter dem Spitzenreiter Hamburg. Auch international agierende Unternehmen wie ZF oder BMW haben sich in Passau niedergelassen.

    Ihr Ansprechpartner der Personalberatung Pape Consulting Group AG in Passau: