FON: +49 89 -954 599 7-0

    Personalberatung Regensburg – die Pape Consulting Group

    Mit über 150.000 Einwohnern ist Regensburg die viert größte Stadt Bayerns (nach München, Nürnberg und Augsburg). Die sehr gut erhaltene Altstadt zählt zum UNSECO Welterbe und macht die Stadt sehr attraktiv für Touristen. Die hohe Arbeitsplatzdichte ist aber dennoch auf das verarbeitende Gewerbe zurückzuführen und bietet der Stadt eine exzellente wirtschaftliche Grundlage. Auch in der Stadt Regensburg kann die Expertise von der PAPE Consulting Group durch Personalberatung einen wertvollen Beitrag leisten.

    Regensburg hat eine sehr lange Geschichte. Schon im frühen Mittelalter war die Stadt ein Knotenpunkt von verschiedenen Handelsstraßen. Aufgrund von zahlreicher Veränderungen bei Handelsrouten und -partnern konnte der übermäßige Wohlstand allerdings nicht auferhalten werden. Zudem erschwerten Rebellionen und Feindschaften zwischen den Herrschern auf bayerischem Gebiet die Finanzierung der Stadt und deren (Schutz-)Projekte.

    Wirtschaft

    Nach dem zweiten Weltkrieg begann der wirtschaftliche Aufschwung sehr spät. In Zusammenhang mit der Gründung der Universität und Hochschulen siedelten sich dann einige Großunternehmen an. Um nur einige der aktuell niedergelassenen Firmen zu nennen: BMW, Siemens, Bayernwerk, Continental und Osram. Die meisten Beschäftigten sind im verarbeitendem Gewerbe tätig. Den größten Zuwachs hat der Dienstleistungssektor zu verzeichen. Dieser stellt inzwischen circa ein Drittel aller Arbeitsplätze dar. Regensburg werden vom Zukunftsatlas top Entwicklungschancen zugesprochen, welche auch in den letzten 10 Jahren in der Stadtentwicklung schon erkennbar sind. Zum Beispiel belegt Regensburg Platz 2 (hinter Frankfurt) der Städte mit der größten Arbeitsplatzdichte.

    Personalberatung in Regensburg

    Die PAPE Consulting Group ist auch in Regensburg vertreten. Bitte kontaktieren Sie uns mit Ihrem Anliegen: