„It takes 20 years to build a reputation, but it takes five minutes to ruin it“
Warren Buffet

“It takes 20 years to build a reputation, but it takes five minutes to ruin it.” – Warren Buffett
Personalmarketing
Beim Personalmarketing wird der Marketinggedanke auf den Personalbereich übertragen und angewendet. Da hier der Mitarbeiter nicht als Resource, sondern als Kunde angesehen wird, werden die Aufgaben auf die aktuelle und zukünftige Belegschaft zugeschnitten. Die Mitarbeiter müssen überzeugt werden, zu bleiben oder zu kommen. Um die Arbeitgeberattraktivität zu stärken, muss das Personalmarketing aufgrund der Nähe mit dem Employer Branding zusammenarbeiten.
Das Ziel des Personalmarketings ist es, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden. Mit folgenden Beispielen kann das Personalmarketing dieses Ziel erreichen:
- Strukturiertes Onboarding
- Qualifizierende Fort- und Weiterbildungen
- Vergütungssysteme und -modelle
- Benefits wie Homeoffice oder remote work
- soziale Leistungen des Unternehmens, wie die Zusatz- und Altersvorsorgeversicherungen
- Gesundheitsmanagement & Hygienekonzepte
- Teamevents
- Organisiertes Offboarding u.a.


Ulrike Zimmermann, stellv. Aufsichtsratvoristzende

Employer Branding
„Employer Branding kennzeichnet den Aufbau und die Pflege von Unternehmen als Arbeitgebermarke.“ (aus Wirtschaftslexikon) Hier muss sich also die Arbeitgebermarke gegenüber anderen Unternehmen unterscheiden und einen echten Mehrwert bieten. Dabei ist es wichtig, die Außendarstellung des Unternehmens mit den internen Werten und der Unternehmenskultur in Einklang zu bringen. Gelingt dies, so ist die aktuelle Belegschaft das beste Aushängeschild für Ihr Unternehmen.
Das Ziel des Employer Branding ist eine dezidierte Analyse über die Ausgangssituation, die Zielgruppen und die Zukunftsausrichtung des Unternehmens.
Es werden im gesamten Prozess Antworten auf folgende Fragen gesucht wie:
- Was macht den Arbeitgeber einzigartig?
- Wofür steht das Unternehmen?
- Warum bleiben die Beschäftigen bei ihm?
- Welche Zielgruppen werden angesprochen?
- Welche Talente kann der Arbeitgeber gewinnen und wie wirkt er auf sie?
- Wie kann die Arbeitgeberattraktivität gesteigert werden?
- Wie grenzt sich das Unternehmen zu Wettbewerbern ab?
Die Ergebnisse und Maßnahmen
Die Ergebnisse und Maßnahmen aus den Beratungsergebnissen unterstützen unsere Klienten bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter als auch bei der Pflege des bestehenden Mitarbeiterstammes. Dabei steht im Fokus, wie das Unternehmen als Arbeitgeber auftritt und welches Image es vermittelt. Als Kontaktstelle zu Verlagen, Internetanbietern und Veranstaltern von Recruiting Events helfen wir unseren Klienten, sich bei der richtigen Zielgruppe als neuer Arbeitgeber vorzustellen und dabei ein authentisches Bild zu vermitteln.
Darüber hinaus steht PAPE als Ratgeber und Trendscouter in vielen Gebieten des Recruitings, des Personalmarketings oder für Zielgruppen-analysen zur Verfügung und hilft im schnell wachsenden Angebot verschiedener Recruiting-aktivitäten den Überblick zu behalten.
In Zeiten des Fach- und Führungskräftemangels kommt der Marke „Unternehmen“ und einem modernen „human capital management“ immer größere Bedeutung zu. Um sich glaubhaft als attraktiver Arbeitgeber positionieren zu können, müssen Unternehmen heute wissen, wie Mitarbeiter und Bewerber das Unternehmen wahrnehmen und sich dieser Herausforderung stellen. Wir setzen das sehr erfolgreich für unsere Klienten um, nutzen Sie unser Know-how!
Weitere Dienstleistungen der Pape Consulting Group finden Sie unter: Unsere Dienstleistungen

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