FON: +49 89 -954 599 7-0

    Fazit: Mehr Chancen als Risiken

    Der Arbeitsmarkt 2020+

    Jobmarkt 2020+ heisst auch in Zeiten von Corona: SIE haben im Arbeitsmarkt die Wahl!

    Die deutsche Wirtschaft wächst langsam wieder, Wirtschaftsforscher und auch Personalberater sehen in 2021 und darüber hinaus wieder ein starkes Wachstum. Der deutsche Arbeitsmarkt zeigt sich mit unter 3.0 Mio immer noch auf Rekordniveau. Der Coronavirus hat natürlich Einfluss auf die Lage im ersten Halbjahr 2020, die Konjunktur wird sich aber 2021 wieder normalisieren. SIEHE unser Blogbeitrag Corona Virus und die Wirtschaft – Geht jetzt auch der Jobmarkt in Quarantäne?

    Die Unternehmen schauen weiterhin zuversichtlich auf die Geschäftsentwicklung. Trotz der abgeschwächten Konjunkturaussichten und der bestehenden weltwirtschaftlichen Risiken zeigt sich der Arbeitsmarkt sehr robust. Die Perspektiven bleiben positiv. Die Nachfrage nach Fach- und Führungskräften steigt anhaltend in nahezu allen Branchen. In einigen Branchen und Regionen gibt es schon heute Vollbeschäftigung. Die Firmen befinden sich in einer „demografischen Krise“. Es gibt zu wenig Absolventen und in den Firmen steigt fast zwangsläufig das Interesse an der 50+ Generation. Die jüngste Engpassanalyse der Bundesagentur für Arbeit zeigt, dass die Anzahl der Berufe, in denen der Mangel an Fachkräften bereits zu Besetzungsschwierigkeiten führt, weiter zunimmt.

    HeadhuntingDer Arbeitsmarkt hat sich dadurch drastisch verändert, die Suche nach Personal ist aber weitestgehend stehen geblieben. Außer Stellenanzeigen zu schalten und Online-Bewerbungsformulare zu entwickeln fällt vielen Unternehmen nicht viel ein. Die Firmen werden kreativer werden müssen, um ihre Suche nach hochqualifizierten Kräften erfolgreich umsetzen zu können. Siehe auch unser aktueller Blogbeitrag → fatale Recruitingfehler der Unternehmen

    Ein wichtiger Partner in dieser schwierigen Arbeitsmarktsituation und richtiges Recruiting ist jetzt mehr denn je der Personalberater, Headhunter oder auch Executive Search Consultant genannt. Er kennt die neuen Gesetze, hat Zugang zum verdeckten Arbeitsmarkt, findet die „erfolgreich Beschäftigten“ und überzeugt sie von einem Wechsel. Zudem ist er Vertrauensperson der Kandidaten, zu denen er Kontakt hält und kann karriereberatend einwirken. Aber auch sind nach jüngsten Erhebungen über 50% der Firmen in Deutschland unzufrieden mit ihrem Personalberater. Nicht jeder kann nutzen, was die aktuelle Konjunktursituation an Chancen hergibt. Die richtige Personalberatung oder Executive Search Unternehmen an der Seite ist daher die Grundvorraussetzung für Unternehmen, ihren Bedarf an hochqualifizierten neuen Arbeitskräften decken zu können.

    Beste Aussichten,…

    jetzt mit unserer Hilfe die richtigen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu finden. Es ist aber auch ein exzellentes Szenario für veränderungswillige Kandidaten, den richtigen Job und vor allem den richtigen Arbeitgeber zu finden. Packen wir es doch gemeinsam an!

    Reinhard Potzner, Personalberater

    Über zwei Drittel aller Mitarbeiter sind unzufrieden in ihrem Job.

    „Eine bessere Chance, jetzt die richtigen Mitarbeiter zu finden, kann es für ein Unternehmen nicht geben. Doch Vorsicht: Wechselinteresse ist vorhanden, aber nicht um jeden Preis und vor allem nur mit überzeugenden Argumenten und hoher Diskretion. Überlassen Sie das uns!“

    Reinhard Potzner, Senior Partner