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PAPE Consulting Group AG Personalberatung
Pape Consulting Group AG

Was macht eine Personalberatung

Top personalberatung 2022

Inhaltsübersicht

  • Pape Personalberatung Definition: Was macht eine Personalberatung?
  • Personalberatung – was ist das?
  • Was macht eine Personalberatung?
  • Suchmethoden der Personalberater
  • Strategische Personalberatung
  • In welchen Fällen sollte eine Personalberatung hinzugezogen werden?
  • Qualitätsmerkmale für eine gute Personalberatung
  • FAQs
  • Weiterführende Links
Was macht eine Personalberatung - Pape Consulting Group AG

Pape Personalberatung Definition: Was macht eine Personalberatung?

Der Begriff Personalberatung bezeichnet sowohl eine Unternehmensform als auch einen bestimmten Tätigkeitsbereich. Die Definition einer Personalberatung beinhaltet eine Unternehmensform, die die Dienstleistung im Umfeld des Personalwesens abdeckt und Firmen bei deren Personalfragen unterstützt.
Wikipedia schreibt zur Definition: „Eine Personalberatung berät Unternehmen bei der Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften.

Sie umfasst die Begleitung von Findungsprozessen, die Gestaltung und Durchführung von Beurteilungsmaßnahmen, die Personalentwicklung, Vergütungsberatung, das Personalmarketing, die Begleitung in der Organisationsentwicklung) sowie strategische und konzeptionelle Fragestellungen in der Personalarbeit.“

Personalberatung bezeichnet allgemein die externe (Beratungs-)Unterstützung für Unternehmen durch Subdienstleister in allen Bereichen des Personalwesens, auch Human Resource Management (HRM) genannt. HRM definiert das renommierte Gabler Lexikon Personal als eine “moderne Bezeichnung für die Gesamtheit aller Aufgaben im Unternehmen, die sich auf die Oberbegriffe Personalbeschaffung, Personalführung und Personalentwicklung beziehen.” (vgl. Büdenbender/Strutz 1996, 178).

Somit ergibt sich das mögliche Spektrum an Dienstleistungen einer Personalberatung aus diesen HRM-Themenbereichen.

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Personalberatung – was ist das?

Weitläufig wird Personalberatung meist nur mit der speziellen Dienstleistung der Personalbeschaffung für die aktive Suche und Ansprache von Kandidaten für ein suchendes Unternehmen in Verbindung gebracht. Als Personalberatung wird eine Unternehmensberatung definiert, die eine betriebswirtschaftliche Beratung im Bereich Personal abdeckt und üblicherweise als externer Dienstleister Firmen und Konzerne bei deren Personalfragen beratschlagt, analysiert und unterstützt.

Die Mehrzahl an Personalberatungen ist spezialisiert auf die Personalsuche und weiterhin meist auf eine spezielle Suchmethode.

So gibt es Spezialisten für die Suche über Stellenanzeigen, reine Executive-Search-Beratungen, Spezialisten für Vergütungsberatung, Personal- oder Organisationsentwicklung oder als Sonderform die reine Personalvermittlung.

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Suchmethoden der Personalberater - Pape Consulting Group AG
Suchmethoden der Personalberater - Pape Consulting Group AG

Was macht eine Personalberatung?

Die Hauptaufgabe einer Personalberatung besteht darin, Kandidaten für vakante Stellen zu finden. Für diese Suche nutzen sie unterschiedliche Quellen und Methoden. Nicht nur Jobsuchmaschinen und die gängigen sozialen Netzwerke kommen dabei zum Einsatz, das eigene und persönliche Netzwerk ist dabei unersetzlich. Personalberater besitzen daher ein wesentlich breiteres Netzwerk an Kontakten.
Nicht nur bei der Suche nach Kandidaten können Personalberater ihre Klienten unterstützen, sondern auch bei der Auswahl und Einstellung von Mitarbeitern. Mehr zu diesen Suchmethoden erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

Des Weiteren hilft eine Personalberatung auch bei der Mitarbeiterbindung. Dies umfasst beispielsweise die Weiterbildung- und Karrieremöglichkeiten der Mitarbeiter sowie die Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation.

Nicht nur das Finden passender Mitarbeiter und die Mitarbeiterzufriedenheit sind elementare Bestandteile einer guten Personalpolitik in einem Unternehmen. Auch wenn sich das Unternehmen von Mitarbeitern trennen muss, benötigt dieses Wissen viel Wissen und Fingerspitzengefühl, um den Trennungsprozess sozialverträglich zu gestalten. Es ist verständlich, wenn Unternehmen Mitarbeiter entlassen, sofern dies auf eine angemessene Art und Weise geschieht und die betroffenen Personen nicht allein gelassen werden. Viele Unternehmen legen großen Wert auf ihr Employer Branding. Wenn es aber in Krisenzeiten notwendig ist, Mitarbeiter zu entlassen, zeigen sie oft ein unprofessionelles Verhalten und unterschätzen dabei die Auswirkungen auf die öffentliche Wahrnehmung. Dadurch kann das mühsam aufgebaute Employer Branding einen enormen Schaden erleiden. Personalberater unterstützen und helfen dabei, diesen Trennungsprozess für die Mitarbeiter sozialverträglich zu gestalten und das Unternehmen ohne großen Imageverlust zu begleiten.

Auch bei der Suche nach Interims-Mandaten können Personalberater Hilfe anbieten. Daneben bieten Personalberater auch Management Audits, Assessments, Onboarding, Personalentwicklung, Trainings, Coachings, Prozessberatung, Employer Branding, Organisationsentwicklung und Business Process Outsourcing an.

Die Frage: Was macht eine Personalberatung? lässt sich also nicht pauschal beantworten. Das Tätigkeitsfeld für einen Personalberater ist groß. Daher raten wir, Ihre Bedürfnisse in einem Erstgespräch mit den Personalberatern zu klären und sich Angebote zusenden zu lassen.

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Suchmethoden der Personalberater

Bei der von Personalberatern am häufigsten angewendeten Suchmethode, die sogenannte Direktsuche (Direct search, Executive search, Direktansprache) verlässt sich der Headhunter nicht darauf, dass sich ein geeigneter Kandidat bei ihm bewirbt, wie zum Beispiel im Fall der anzeigengestützten Suche.

Er macht sich vielmehr aktiv auf die Suche nach passenden Kandidaten, die er dann persönlich ganz gezielt anspricht (Erstansprache). Bei einer Übereinstimmung mit den Anforderungen aus dem Suchprofil wird dann der Headhunter den betreffenden Kandidaten durch einen Wechsel zu seinem Auftraggeber überzeugen wollen. Die vorausgehende Recherche wird mit Hilfe eines sogenannten „Researcher“ (Identer) abgewickelt. Diese werden je nach speziellem Fachwissen in den einzelnen Branchen eingesetzt.

Die Suchmethode vom Direct- und Executive Search eignet sich besonders für die Besetzung von Top-Management-Positionen und bei der Suche nach Geschäftsführern oder Vorständen sowie speziellen Schlüsselpositionen im Unternehmen. Der Direct und Executive Search gilt als die Königsdisziplin in der Personalberatung. Neben dieser aufwändigen Suche können Unternehmen auch andere Suchmethoden wählen. Bei der Anzeigen-gestützten Suche (oder auch passive Suche genannt) geht der Personalberater nicht selbst und nicht aktiv auf die Suche. Er analysiert vielmehr, auf welchen Kanälen und wie die Stellenanzeige die meisten Bewerbungen erhält. Auf diesen Kanälen veröffentlicht er dann die Stellenausschreibung. Es werden dem Auftraggeber also nur Kandidaten vorgestellt, die sich auf die Stellenanzeige bewerben. Diese Suchmethode eignet sich besonders für Positionen mit einem breiten Anforderungsprofil.

tive Sourcing dagegen ist eine Methode, bei der Personalberater gezielt potenzielle Kandidaten ansprachen. Dabei nutzen sie soziale Netzwerke - unter anderem die beruflichen Netzwerke Xing und LinkedIn oder andere Plattformen -, um geeignete Kandidaten zu identifizieren und anzusprechen. Diese Methode eignet sich besonders für die Besetzung von spezialisierten oder höherwertigen Positionen, bei denen das Anforderungsprofil sehr eng gefasst ist.

Headhunting selbst ist eine aufwändige und kostenintensive Methode in der Personalberatung. Dabei werden geeignete Kandidaten direkt vom Headhunter angesprochen und überredet, sich für eine bestimmte Stelle zu bewerben. Headhunting eignet sich besonders für die Besetzung von Top-Positionen und in Branchen, in denen qualifizierte Arbeitskräfte rar sind.

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Suchmethoden der Personalberater - Pape Consulting Group AG

Strategische Personalberatung

Die strategische Personalberatung geht dabei wieder einen Schritt weiter. Hierbei geht es darum, bei der Besetzung von Vakanzen das Augenmerk auf eine langfristige und erfolgreiche Bindung zwischen dem Unternehmen und dem Mitarbeiter zu legen. Dies erfordert eine umfassende Analyse der Anforderungen und Rahmenbedingungen sowie um eine Strategieentwicklung zur Gewinnung und Bindung von talentierten und qualifizierten Fach- und Führungskräften. Bei einer erfolgreichen strategischen Personalberatung passen die neuen Mitarbeiter nicht nur fachlich und persönlich zu den Anforderungen, sondern teilen auch die Unternehmenskultur und die Werte des Unternehmens. Die dadurch entstehende hohe Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung trägt zu einer höheren Produktivität und einem positiven Image des Unternehmens bei. In Zeiten des Fachkräftemangels ist ein gutes Employer Branding ein enormer Wettbewerbsvorteil.

„War of Talents“ - Pape Consulting Group AG

In welchen Fällen sollte eine Personalberatung hinzugezogen werden?

Die Mitarbeiter sind für jeden Arbeitgeber der wichtigste Erfolgsfaktor, erfolgreiche Personalsuche wird aber zunehmend schwieriger. Insbesondere Unternehmen, die Standortnachteile haben, weil sie nicht in einem Ballungszentrum liegen, haben große Schwierigkeiten, Fach- und Führungskräfte in „ihre Region“ zu locken. Auch Unternehmen, die eher zu den „Hidden Champions“ gehören, aber keinen namhaften Brand haben, gehören zu den Verlierern im „War of Talents“.

Arbeitgeber befinden sich in einem globalen Wirtschaftsumfeld und zunehmender Spezialisierung mit raschen technologischen und gesellschaftlichen Änderungen, wie etwa dem demographischen Wandel und der Digitalisierung. Dies stellt dramatisch neue Anforderungen, sowohl an das Management als auch an Personalabteilungen, die nicht immer ohne externe Unterstützung gelöst werden können.

Firmen sind ein erklärungsbedürftiges Produkt geworden, es zählen Werte wie: „Ist man ein attraktiver Arbeitgeber“ mehr, als einfach nur bessere Gehälter zu zahlen.

Die potentiellen neuen Mitarbeiter sind kritischer geworden und schauen auf die Unternehmenskultur, die Benefits und außergewöhnliche Leistungen. All das kann man in Stellenanzeigen nicht vermitteln, dazu braucht man einen Repräsentanten im Arbeitsmarkt, der das „Produkt“ erklären und verkaufen kann, gleichzeitig aber auch prüft, ob die Person zur Aufgabe und Kultur passt.

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Qualitätsmerkmale für eine gute Personalberatung

Da es weder eine Ausbildung noch bestimmte Zertifizierungen gibt, um den Beruf des Personalberaters auszuüben, gibt es auf dem Markt zahlreiche Personalberatungen. Dabei können Ansätze und Qualität jedoch stark variieren. An einigen Kriterien jedoch kann man eine professionelle und kompetente Personalberatung erkennen.

  • Kompetenz: Ein guter Personalberater sollte in der Lage sein, Sie sowohl über die aktuelle Arbeitsmarktlage zu informieren, als auch über die nötige Branchenkenntnis verfügen. So kann er Ihnen Einblicke geben und die aktuellen Trends und Entwicklungen des Arbeitsmarkts bezüglich Ihrer Branche.
  • Erfahrung: Ein wesentlicher Faktor für eine gute Personalberatung ist die Erfahrung. Suchen Sie nach Unternehmen mit einem etablierten Ruf und langjährigen Erfahrungen. Eine Personalberatung mit ausreichend Erfahrung hat im Laufe der Zeit bewährte Methoden entwickelt, um ihren Kunden bei der Personalsuche zu helfen.
  • Kundenorientierung: Eine Personalberatung, die ihren Klienten die eigenen Wünsche vorangestellt, ist keine gute Personalberatung. Vielmehr sollte sie sich mit dem Kunden und den Kandidaten identifizieren und auf deren Bedürfnisse eingehen. Personalberater sollten in der Lage sein, Ihnen zuzuhören und Ihre Erwartungen und Anforderungen zu verstehen.
  • Reputation :Neben der Kompetenz und Erfahrung ist auch das Feedback von Kunden und Kandidaten wichtig. Hierbei kann man erkennen, ob die Personalberater den Kunden und Kandidaten auf Augenhöhe und mit Respekt begegnen.
  • Transparenz und Diskretion: Für die erfolgreiche Personalsuche ist eine transparente und offene Kommunikation bei gleichzeitiger Diskretion erforderlich. Mit klaren und realistischen Einschätzungen sollten die Personalberater Ihnen während des gesamten Prozesses zur Seite stehen.
  • Technologie und Datenanalyse :Auch die Personalberatungen sollten mit der Zeit gehen. Mit effektiven und modernen Tools müssen gute Personalberater in der Lage sein, präzise Datenanalysen durchzuführen.

Statistiken zum Thema Personalberatung

Veröffentlicht von Statista Research Department, <

Die Personalberatung ist Teil der Managementberatung und berät Unternehmen unter anderem bei der Suche und Auswahl von Führungskräften und Experten. Weltweit setzte die Personalbratungsbranche im Jahr 2018 rund 15,6 Milliarden US-Dollar um, die umsatzstärksten Unternehmen sind die US-amerikanischen Unternehmen Korn/Ferry International und Spencer Stuart sowie das Schweizer Unternehmen Egon Zehnder. In Deutschland waren es im selben Jahr etwa 2,4 Milliarden Euro.

Der meiste Umsatz in Deutschland wurde bei Klienten aus den
Branchen dem Maschinenbau und der Konsumgüterindustrie generiert. Die Suche, Auswahl und Gewinnung von Experten und Führungskräften ist mit Abstand das größte Beratungsfeld der deutschen Personalberatungsunternehmen. Rund 72.000 Positionen konnten 2018 durch Personalberater in Deutschland besetzt werden. Dies ermöglichten die rund 7.600 Personalberater und über 4.000 festangestellten Researcher, die aktuell in den etwa 2.000 Personalberatungsunternehmen in Deutschland beschäftigt sind.

Quelle: Statista

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Statista Research Department - Pape Consulting Group AG

FAQs

Was macht einen guten Personalberater aus?
Neben der Kompetenz und Erfahrung ist das Einfühlungsvermögen und das People Management eines Personalberaters entscheidend. Auch in Zeiten moderner Technologie stirbt die direkte Ansprache der Kandidaten nicht aus. Im Gegenteil: Damit grenzen sich die guten Personalberater ab, denn ein guter psychologischer Blick ist unersetzlich. Der Personalberater sollte in der Lage sein ,sowohl die Erwartungen und Anforderungen der Kunden zu erkennen als auch die Persönlichkeit der potentiellen Kandidaten zu analysieren. Allein dies ermöglicht ihm, einerseits den perfekten Kandidaten zu finden und andererseits den Kandidaten von einem Wechsel zu überzeugen.
Welche Kompetenzen braucht ein Personalberater?
Angehende Personalberater können mit einem großen Netzwerk, Know-how im Arbeitsrecht, Verhandlungsgeschick, Durchhaltevermögen, Branchenkenntnis sowie guter Menschenkenntnis punkten. Seit 2011 gibt es zudem eine IHK geprüfte Weiterbildung. Themen sind hier unter anderem:

  • Arbeitsmarkt und Recht
  • Der Personalvermittler als Berater und Coach
  • Praktische Umsetzung

Nicht zuletzt braucht ein Personalberater Kompetenzen im Vertrieb, denn es gilt sowohl Kunden als auch Kandidaten anzuwerben und zu überzeugen.

Wie viel kostet eine Personalberatung?
Für Unternehmen, die nach Personal suchen, sind die Kosten in der Regel prozentual abhängig vom Bruttojahresgehalt der Vakanz. Die Abrechnung erfolgt entweder erfolgsbasiert oder nach bestimmten Bedingungen. Hier erfolgt häufig eine Drittelregelung. Ein Drittel des Honorars wird beim Abschluss des Auftrags fällig, das zweite bei der Präsentation potentieller Kandidaten, das letzte bei Vertragsunterzeichnung.

Bei Coaching- oder Beratertätigkeiten wird das Honorar in der Regel im Vorfeld vereinbart. Dies kann ein Stundensatz sein oder aber auch ein festgelegtes Honorar. Die Kosten hierfür können stark variieren und hängen von der Branche, der Region sowie der Erfahrung des Personalberaters ab.

Was ist der Unterschied zwischen Personalberatung und Personalvermittlung?
Für die Hauptaufgabe sowohl der Personalberatung als auch der Personalvermittlung ist die Stellenanzeige. Liegt diese einer Personalvermittlung vor, macht sie sich auf die Suche nach geeigneten Kandidaten, die dem Stellenprofil entsprechen. Dieser Bewerbungsprozess wird vom Kunden ausgelagert, da er entweder nicht genug Ressourcen hat oder ihm das nötige Know-how fehlt.
Die Personalberatung dagegen setzt früher an, ist exklusiv, aufwändiger und umfangreicher als die Personalvermittlung. Die Dienste einer Personalberatung werden für Schlüsselpositionen und Fach- und Führungskräfte in Anspruch genommen. Da sich Unternehmen bei diesen verantwortungsvollen Aufgaben keine Fehlbesetzungen leisten können, entscheiden sie sich für die Personalberatung. Der Personalberater setzt sich dabei intensiv mit der Position und seinem Kunden auseinander. Nach der Definition der Anforderungen überzeugt der Personalberater potentielle Kandidaten mithilfe der Direktansprache von dem Jobwechsel.

Auch wenn beide das gleiche Ziel haben, hängt es doch von der Situation und der Relevanz der Stelle ab, welche Dienstleistung sinnvoll ist. Um dies zu entscheiden, sollte sich das beauftragende Unternehmen bewusst sein, welche Unterschiede es bei der Methodik und im Zeitrahmen gibt. Zudem bietet die Personalberatung auch weitergehende Dienstleistungen an, zum Beispiel Hilfe beim Onboarding, Outplacementberatung, Coaching uvm. Das Aufgabengebiet der Personalberatung ist daher breiter gefächert als das der Personalvermittlung.

Bundesverband Deutscher Unternehmensberater - Pape Consulting Group AG

Weiterführende links:

  • Bundesverband Personalvermittlung (BPV): www.bpv-info.de
  • Bundesverband Zeitarbeit Personaldienstleistungen (BZA): www.bza.de
  • Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU): www.bdu.de
  • Vereinigung deutscher Executive Search Berater: www.vdesb.de

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