FON: +49 89 -954 599 7-0

af

Andreas Formann, Senior Partner und Personalberater

afAls studierter Diplompsychologe interessierte sich Andreas  Formann schon immer für die menschlichen Faktoren in Organisationen und deren Beeinflussbarkeit in einem unternehmerischen Kontext. Auf Basis seiner sozialwissenschaftlichen Ausbildung konnte er in fast 20 Jahren als Personalmanager in verschiedenen Branchen umfangreiche praktische Erfahrungen sammeln und eigene Kompetenzen in der Auswahl, Bewertung und Entwicklung von Mitarbeitern erwerben.

So wurden von ihm diverse Methoden der Eignungsdiagnostik wie z.B. Assessment Center, Potentialanalysen, Management Audits sowie Führungskräfteentwicklungsprogramme und Vergütungssysteme auf die entsprechenden individuellen Unternehmensbedürfnisse ausgestaltet und erfolgreich angewandt.

  Andreas Formann Die Mitwirkung an Veränderungsprozessen in Unternehmen faszi-nierte Herrn Formann von Anfang an. Unter seiner Federführung konnte beispielsweise durch ein umfangreiches Bündel von verschiedenen Personalbeschaffungsmaßnahmen im debis Systemhaus das Personal der Business Unit von 1000 auf 2000 qualifizierte IT-Mitarbeiter erhöht werden und die Führungs- und Organisationsstrukturen auf die größere Unternehmung angepasst werden. Dass Veränderung auch aus Restrukturierung bestehen kann, musste Herr Formann in der Funktion als Bereichsleiter Personal und Sozialwesen der Rosenthal AG beweisen. Unter seiner Mitverantwortung konnten Ende der 90er Jahre die Personalkosten durch Werkschließung und Reorganisation der Zentralbereiche reduziert werden, sodass die Voraussetzungen für den Einstieg eines internationalen Investors gegeben waren.

Andreas FormannDurch seine langjährige Tätigkeit bei einem Hidden Champion der Automobilzulieferindustrie lernte Herr Formann die Kultur eines eigentümergeführten Unternehmens kennen, die er fortan mit beeinflusste. Hohe Handlungsorientierung und umfassende Gestaltungs-möglichkeiten in einem mittelständisch geprägten aber international ausgerichteten Unternehmen erlaubten ihm, als Prokurist und Leiter der Bereiche Personal, IT und Organisation wertvolle Beiträge zur Weiterentwicklung des Unternehmens zu leisten. Unter seiner Federführung wurde ein firmeneigenes Bildungsinstitut gegründet und eine integrierte Personalentwicklung aufgebaut. So gewann das Unternehmen auch dank der herausragenden Personalpolitik mehrere Preise wie z.B. Top-Job, Top Arbeitgeber Automotive, Fabrik des Jahres, Frauenförderpreis: ein exzellentes Personalmarketing in einem hart umkämpften Arbeitsmarkt. Als Trainer widmet sich Herr Formann gerne besonderer Themen wie z.B.:

  • Tarnen, Tricksen, Täuschen, Mikropolitik in Unternehmen
  • Führung von unten oder wie führe ich meinen Chef
  • Mann und Frau – Nutze den Unterschied
  • Bewerbungsgespräche – Illusion und Wahrheit
  • In Vino veritas

Sind Führungsverhalten und Führungsorganisation an die Unternehmensstrategie oder an sich wandelnde Marktgegebenheiten anzupassen, bietet Herr Formann professionelle und praxisnahe Beratung: Unterstützung bei der Implementierung von Veränderungsprozessen im Inneren bei gleichzeitiger gezielter Platzierung geeigneter Manager von außen.

Herr Formann lebt in München, ist verheiratet und hat einen Sohn.
Er mag es, wenn sich etwas bewegt; er selbst bewegt sich auch: Jeden Tag, sei es laufend, mit Rennrad oder Mountainbike unterwegs, beim Wandern oder Bergsteigen, Skifahren oder Skaten. Hauptsache, es ist anstrengend. Herr Formann interessiert sich sehr für internationale Politik und Wirtschaft und engagiert sich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Unternehmen. Darüber hinaus ist er beim Arbeitsgericht München als ehrenamtlicher Richter tätig.

Seine Spezialisierungen

Branchen Dienstleistungen
Automotive Executive Search
Maschinenbau Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften
Metall und Elektro Potentialanalysen
Pharma Change Management Prozesse

 

Fon: +49 (0)89 89 93 60-6
Fax: +49 (0)89 89 93 60-77
E-MAIL KONTAKT AUFNEHMEN HIER KLICKEN

Back to top