FON: +49 89 -954 599 7-0

berater

Das Beraterteam

christian pape

Christian Pape, Berater und Vorstandsvorsitzender

Christian Pape ist Vorstandsvorsitzender der Pape Consulting Group AG. Er leitet das Unternehmen, agiert als Top-Management-Headhunter, betreut als Karriereberater Personen bei beruflichen Veränderungsprozessen und ist als Coach für neue Berater und Partner des Unternehmens tätig.

Er ist gefragter Redner, wenn es um innovative Personalpolitik geht und Fachmann in den Medien (wie Bild, Sueddeutsche, die Zeit, Spiegel, Manager Magazin, RTL, VOX, MDR) für den Arbeitsmarkt und rund um das Thema Personalberatung.

Er ist zudem Autor des humorvollen Tippgebers und Jobführers„Traum! Job! Now“ aus dem Heyne Verlag.

Schwerpunktthemen: Executive Search, Direktsuche, Coaching, Outplacement.

Halbleiter, Elektronik, Photovoltaik, Chemie, Agenturen, Automotive

Mehr zu Christian Pape

christian pape

Jürgen Rohrmeier, Berater und Vorstand

Jürgen Rohrmeier ist nach vielen Jahren Erfahrung in internationalen Personalleitungsfunktionen in der High-Tech-Industrie in die Personalberatung zu Kienbaum gewechselt, wo er zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung für die von ihm aufgebaute internationale Technology Practice zuständig war.

Seit Juni 2003 ist er nun im Verbund der Pape Consulting Group AG als Senior Partner und Mitglied des Vorstandes tätig. Er ist als Diplom-Kaufmann mit zusätzlichen Studien in Psychologie und Pädagogik ein echter Experte in ganzheitlicher Lösungsberatung rund um das Thema „der Mensch im Unternehmen“.

Schwerpunktthemen: 
– Executive Search
– Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften in der High-Tech-/ IT-/TK- und Medien-Industrie
– Besetzung von IT Positionen in allen anderen Branchen.

Mehr zu Jürgen Rohrmeier

E-Mail schicken

ulrike pape

Ulrike Pape, Beraterin und Aufsichtsratvorsitzende

Ulrike Pape ist Mitgründerin der Pape Consulting Group AG. Als Gesellschafterin, Geschäftsführerin und Aufsichtsratsmitglied hat sie von Beginn an keine Herausforderung gescheut und maßgeblich die Geschicke der Unternehmensgruppe mit geprägt. Als langjährige Unternehmerin hat sie sich dabei profunde Erfahrung in allen Personalangelegenheiten, Führung und Organisation erarbeitet. Gute Menschenkenntnis, ihre Freude und ihr Geschick im Umgang mit Menschen sind in den letzten Jahren richtungsweisend geworden. Seit 2002 liegt ihr Schwerpunkt im Coaching von Führungskräften, Managern und im Begleiten von Menschen in Veränderungsprozessen.

Schwerpunktthemen:
– Coaching, Karriereberatung
– Outplacement
– Training

Mehr zu Ulrike Pape

E-Mail
 schicken

Christoph Lehmkühler

Christoph Lehmkühler
Berater und Mitglied der erweiterten Geschäftsführung

Nach seinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium begann Christoph Lehmkühler seine berufliche Karriere im Vertrieb der Unterhaltungselektronik-Branche, bevor der als Key Account Manager in die Telekommunikationsbranche wechselte. Es folgten Stationen als Vertriebs- und Marketingleiter in einem global operierenden Unternehmen. Internationale Erfahrungen erlangte er als Geschäftsführer für Europa bei einem globalen Marktführer in der Outsourcing Branche, bevor er als 2009 als Personalberater in München seine Tätigkeit aufnahm.

Als Personalberater und Headhunter liegt der Schwerpunkt von Christoph Lehmkühler im Direct- und Executive Search von Fach- und Führungskräften mit den Funktionsschwerpunkten Vertrieb, Marketing, Customer Management, Human Resources, IT-Consulting und Ingenieurwesen.

Schwerpunktthemen:

Die Branchenschwerpunkte von Christoph Lehmkühler liegen in der Kommunikation u. Telekommunikation, Internet Services, IT-Beratung, Handel, Energiewirtschaft.
Mehr zu Christoph Lehmkühler

E-Mail
 schicken

Guenter reinhold

Günter Reinhold, Managing Partner

Günter Reinhold hat an der Universität in Köln Betriebswirtschaftslehre studiert, mit den Schwerpunkten Marketing, Produktentwicklung und Sozialpsychologie. Die Arbeit mit Menschen hat ihn schon immer interessiert. Konsequenterweise schwenkte er nach ersten Jahren als Produktmanager in einem großen deutschen Maschinenbaukonzern in eine Vertriebs- und Marketinglaufbahn ein. Es folgten Stationen als Niederlassungsleiter, Leiter Vertrieb und Marketing für Deutschland und Österreich und schließlich Vertriebsgeschäftsführer eines Geschäftsbereiches in einem Konzern der Investitionsgüterindustrie.

Schwerpunktthemen:

– Executive Search
– Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften
– Handel, Industrie, Energie

Mehr zu Günter Reinhold

E-Mail
 schicken

raimund gentil

Raimund Gentil, Senior Partner

Raimund Gentil hat am 1. April 2008 als Senior Partner bei PAPE gestartet.
Seiner Begeisterung für fremde Kulturen und Sprachen folgend studierte er an der Universität Mainz Englisch und Französisch, Fachrichtung Technik und Wirtschaft, um dann als Übersetzer/Dolmetscher sein Berufsleben zu beginnen. Einer Tätigkeit für eine amerikanische Regierungsstelle folgte eine Aufgabe in der Exportabteilung des Technologiekonzerns Heraeus. Seither ist er Experte für den Vertrieb anspruchsvoller Materialien und Werkstoffe für die Halbleiter-, Elektro- und Elektronikindustrie.

Schwerpunktthemen:

– Elektronik, Halbleiter, Elektro-Industrie, Elektronikdienstleister, Materialtechnologie
– Fach- und Führungskräfte für die Bereiche Entwicklung, Marketing, Vertrieb, Produktion
– Beratung bei Auslandsentsendungen (für Firmen und Kandidaten)

Mehr zu Raimund Gentil

E-Mail
 schicken

reent würdemann

Reent Würdemann, Senior Partner

Nach Abschluss als Diplom-Sozialwirt mehrere Jahre Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der empirischen Sozialforschung, bevor er ins Human Resources Management wechselte. Stationen bei einem großen deutschen Dienstleistungsunternehmen, im Software- und im Finanzdienstleistungsbereich folgte die langjährige Tätigkeit bei einem Weltmarktführer in der Konsumgüterbranche – zunächst als stellvertretender Personalleiter Deutschland, anschließend als Human Resources Manager International mit Verantwortung für Zentral- und Osteuropa/ Mittlerer Osten/Zentralasien, dann als Human Resources Director in der EMEA-Zentrale.

Schwerpunktthemen:
– Konsumgüterindustrie
– HR Management

Mehr zu Reent Würdemann

E-Mail schicken

Peter Fronzek

Peter Fronzek, Senior Partner

Peter Fronzek war über 10 Jahre lang in verschiedenen Vertriebs- und Führungspositionen der IT Branche tätig. Bedingt durch seinen Studienabschluss als Diplom Ingenieur der Fachrichtung Architektur waren alle folgenden beruflichen Tätigkeiten mit dem Einsatz von IT in der Immobilienbranche verbunden.

Schwerpunktthemen:

– IT
– Immobilienwirtschaft
Mehr zu Peter Fronzek

E-Mail schicken

Andreas Schönemann

Andreas Schönemann, Senior Partner

Andreas Schönemann verfügt über fundierte und vielfältige Erfahrungen als Führungskraft, Berater und Management-Trainer aus einer über 20-jährigen Karriere in mittelständischen Unternehmen.

Zunächst war er als Partner, später als Verkaufsleiter einer auf „Vertriebsmarketing“ spezialisierten Unternehmensberatung für die Entwicklung von Vertriebsstrategien und für das Training von Außendienstmitarbeitern verantwortlich. In Österreich gewann er für das gleiche Beratungs- und Trainingsunternehmen zahlreiche Kunden und war als Consultant und Trainer für Firmen wie Minolta, Skidata, Schachermayer und Porsche tätig.
Anschließend wechselte er zu einem marktführenden Unternehmen im B2B Versandhandel in eine Führungsposition.

In den letzten 5 Jahren war Andreas Schönemann in einem international aufgestellten mittelständischen Unternehmen als Leiter Unternehmensentwicklung für den Aufbau einer systematischen Personalentwicklung verantwortlich.

Mehr zu Andreas SchönemannE-Mail schicken

andreas formann

Andreas Formann, Senior Partner

Nach dem Abschluss als Diplompsychologe an der Universität Münster begann Andreas Formann seine berufliche Laufbahn in einem bedeutenden Unternehmen der pharmazeutischen Industrie. In der Folge war er in verschiedenen Personalleitungsfunktionen der IT- Branche und der Konsumgüterindustrie tätig. Bevor er in die Personalberatung wechselte, war er langjährig bei einem mittelständisch geprägten Automobil- und Maschinenbauzulieferer als Prokurist verantwortlich für Personal, IT und Organisation.
Umfangreiche personalrelevante Branchenkenntnisse in Verbindung mit praxisnahen Erfahrungen in der Beschaffung und Auswahl von Schlüsselpersonal machen ihn zu einem kompetenten Gesprächspartner für unsere Kunden.

Schwerpunktthemen: Executive Search, Geschäftsführer
Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften
Branchenfokus: Automotive, Metallindustrie, Pharma

Schwerpunktthemen
Mehr zu Andreas Formann

E-Mail
 schicken

Michael Schiffer

Michael Schiffer, Senior Partner

Seine berufliche Laufbahn führte Michael Schiffer nach dem wirtschaftswissenschaftlichen Studium an der Philipps-Universität Marburg (u.a. mit Schwerpunkt Banken und Versicherungen) und der PR-Ausbildung bei Klaus Dörrbecker an der Akademie Führung und Kommunikation in die Finanzdienstleistungsbranche zu MLP. Neben der Beratertätigkeit waren Schwerpunkte die Geschäftsführung der Geschäftsstellen in München, Köln und Berlin, Planung und Durchführung von Sanierungsmaßnahmen, Recruiting, Personalentscheidungen, Führung sowie Aus- und Weiterbildung der Berater und Mitarbeiter, Entwicklung der Vertriebsstrategie sowie Planung und Umsetzung von Vertriebskonzepten.
Michael Schiffer erhielt eine Vielzahl an Auszeichnungen wie Top-Ten-Berater, Champions-League-Berater und Bester Recruiter.

Als Trainer und Dozent an der MLP Corporate University lehrte er neben Fachthemen vor allem kundenorientiertes Verkaufen.
Mit seiner berufsbegleitenden 3jährigen Ausbildung und Zertifizierung zum Trainer und prozessorienten-systemischen Coach am CoreDynamik-Institut schlug er die Brücke zwischen seinen Aufgaben in der Wirtschaft und der Begleitung von Prozessen persönlicher Entwicklung von Mitarbeitern.

Schwerpunktthemen: Suche und Auswahl von Führungskräften, Beratung beim Auf- und Ausbau von Vertriebsstrukturen, Verkaufs- und Vertriebstraining, Coaching, Karriereberatung, Teamentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Visionssuche
Branchen: Banken, Versicherungen, Finanzdienstleistungen
Mehr zu Michael Schiffer

E-Mail
 schicken

Noémi Linsenbold

Noémi Linsenbold, Projektassistenz

Noémi Linsenbold verstärkt seit Februar 2011 unser Team.

Schwerpunktthemen:

– Teamassistenz, Office Management, Projektarbeit

– Assistenz der Geschäftsführung

E-Mail
 schicken

Noémi Linsenbold

Manuela Sturm, Project Consultant

Manuela Sturm hat an der Fachhochschule München Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personalwirtschaft studiert. Parallel zu ihrem Studium sowie unmittelbar nach ihrem Abschluss konnte sie über mehrere Jahre umfangreiche Erfahrungen im Marketing und Vertrieb verschiedener Medienunternehmen sammeln. Anschließend war Frau Sturm freie Mitarbeiterin unter anderem für den schweizer Berufskundeverlag, die Teltschik Associates GmbH sowie die Gesellschaft für innovative Marktforschung mbH tätig bevor sie zu einem mittelständischen Unternehmen im B2B Versandhandel wechselte, wo sie eine Führungsposition innerhalb des Vertriebs bekleidete. Der Interessensschwerpunkt von Manuela Sturm liegt im Bereich der Kommunikation. So steht im Mittelpunkt ihrer Arbeit stets der Mensch. Frau Sturm lebt mit ihrer Familie in München, begeistert sich für Kunst und Literatur und ist in ihrer Freizeit gerne sportlich aktiv.

Schwerpunktthemen:

– Projektarbeit


E-Mail
 schicken

Leul Temesgen
Back to top