FON: +49 89 -954 599 7-0


LEICHT WAR ES NICHT.

Aber es hat geklappt!


We did it our way: Vom Startup zu einem Pionier der Branche

Als Christian Pape die nach ihm benannte Firma Anfang der 90er mit seiner Frau Ulrike im Keller eines Einfamilienhauses gründete, stellte er von Anfang an konsequent ein Ziel in den Mittelpunkt: Er wollte als Branchenspezialist in der seinerzeit von Generalisten geprägten Branche seinen Klienten einen echten Mehrwert geben. Kein “Me Too”, er hat den Bedarf an branchenspezialisierter und lösungsorientierter Personalberatung früh als Marktlücke erkannt.

Mit dieser Prämisse traf man voll ins Schwarze, das Unternehmen startete durch und entwickelte sich sehr schnell. Die ersten Mitarbeiter wurden eingestellt, der Keller wurde trotz Umbau zu klein. Das Büro wechselte von Gernlinden, einem verträumten Vorort von München nach Planegg. Auch hier wurden die Büroräume schon nach 1.5 Jahr zu klein, es ging nach Krailling und dann nach Martinsried in den Gewerbepark, wo man ein mehrstöckiges Mehrfamilienhaus komplett als Gewerbeimmobilie umbaute. Die Strategie der stringenten Branchen- und Kundenorientierung – ging auf.

Christian Pape, Personalberater, im Interview

Im Jahr 2001 war die Unternehmensgruppe der PAPE Consulting Group AG mit rund 100 Mitarbeitern und über 12 Mio. Euro Umsatz laut BDU der einzige Branchenspezialist unter den Top 20 Personalberatungen in Deutschland.

3bStatt als reiner “Headhunter” zu agieren, operiert PAPE seit Beginn an als “Solution Hunter”, also Lösungsanbieter für Kunden als auch Kandidaten und ist Vordenker und Marktführer mit diesem Geschäftsmodell. Die Medien wurden aufmerksam und Christian Pape ist heute gefragter Kommentator und Speaker in vielen Gremien in TV und Print.

Neben der klassischen Personalberatung gab es weitere Unternehmen der Gruppe für die Themen “Sourcing Solutions”, “Multimedia” und “Recruiteam”, für e-Recruiting Solution & Services.

Zu den wichtigsten Kunden zählten früh so renommierte Unternehmen wie Toshiba, Motorola, BMW, Accenture, Porsche, Vodafone, National Semiconductor und Siemens – aber auch mittelständige Unternehmen und Start-ups nehmen bis heute die Dienstleistungen gerne und erfolgreich in Anspruch. Dabei stehen die Berater der Pape Consulting Group AG ihren Kunden als Key Account Manager lösungsorientiert zur Seite.

Denn vor allem Qualität und die Besetzungsgarantie sind der Maßstab des Erfolges.

“Ob Sie einen neuen Job oder neue Mitarbeiter suchen: Wir möchten auch Ihr bevorzugter Partner für alle Themen rund um die Personalsuche und Karriere sein und freuen uns auf Ihre anspruchsvollen Aufgabenstellungen!”

Christian Pape, Vorstand

Back to top