FON: +49 89 -954 599 7-0

    Michael Kuchenbuch

    Vorstand, Personalberater

    Michael Kuchenbuch begann seine berufliche Laufbahn 1986 mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann in München und Hannover. Es folgte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften in Hannover mit Aufenthalten in London und Paris. Fast 20 Jahre lang bekleidete er vielfältige Fach- und Führungspositionen in Großunternehmen, insbesondere in der ITC-Branche.
    Michael war als Organisationsberater, SAP-Consultant und lange Zeit als IT-Leiter tätig und hat in dieser Zeit viele große Projekte durchgeführt und Teams unterschiedlicher Größe geleitet. Parallel war er immer wieder als Coach und Trainer im Einsatz. Als Leiter mehrerer Standorte kamen vielfältige allgemeine Führungs- und personelle Aufgaben hinzu. In dieser Zeit entwickelte Michael Kuchenbuch die besondere Fähigkeit, auf Menschen zuzugehen, ihre individuellen Stärken herauszuarbeiten und zu entwickeln und den Umgang mit komplexen, mitbestimmten, heterogenen Organisationen erfolgreich zu gestalten.

    Michael Kuchenbuch

    E-Mail
    089 9545 997 75
    089 9545 997 77
    Michael Kuchenbuch
    Michael Kuchenbuch

    Internationale Erfahrungen sammelte Michael als Head of HR Compensation & Benefits in einem Großunternehmen mit europaweiter Verantwortung und Aufenthalten in mehreren europäischen Ländern. Durch die Übernahme globaler Aufgaben kam als weiterer Standort Tokio hinzu.
    Fachlich entwickelte sich Michael in dieser Zeit zu einem Experten im Bereich Sales- und Management Compensation und entwickelte insbesondere im globalen Vertriebsumfeld als HR-Businesspartner Incentive- und Development-Strategien. Sein besonderes Interesse gilt dabei der Geschäftssteuerung durch unterschiedliche Entlohnungsmodelle.

    Seit 2011 ist Michael Kuchenbuch als selbstständiger Unternehmens- und Personalberater sowie als Coach und Trainer aktiv und hat viele Projekte erfolgreich durchgeführt in den Bereichen Recruiting, Organisations- und Personalentwicklung und Restrukturierung Zudem war Michael als Interimsmanager im HR-Umfeld tätig, wobei sein Schwerpunkt auf Recruiting, Compensation & Benefits sowie insbesondere auf Restrukturierungsprojekten (Trennungsmanagement) liegt. Hier kommt ihm seine langjährige Erfahrung in der Verhandlungsführung mit den verschiedenen Interessenvertretern zugute.

    Seit Anfang 2015 verstärkt Michael unser Team in München und Hannover. Sein Fokus
    liegt auf Personalberatung und Executive Search in den TIMES Branchen (Telekommunikation, Informationstechnologie, Multimedia, Entertainment und Services) sowie im HR-Umfeld in allen Branchen.

    Darüber hinaus begleitet Michael als Coach und Karriereberater Kandidaten in Veränderungsprozessen auf der Suche nach dem passenden Job und den passenden Karrierezielen.
    Als akkreditierter INSIGHTS MDI® Berater liegt ein weiterer Schwerpunkt von Michael in der Durchführung von Potentialanalysen und der daraus abgeleiteten Beratung bei der Personalauswahl, der Personalentwicklung und im Coaching.

    Michael Kuchenbuch ist der ideale Partner und Begleiter sowohl in Zeiten des Personalaufbaus als auch in Zeiten der Konsolidierung und als „trusted advisor“ in persönlichen Veränderungsprozessen. Seine Erfahrung hat ihn gelehrt, dass der alte Personalgrundsatz „Der richtige Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Platz“ keine allgemeine Floskel ist, sondern der Schlüssel zum Erfolg.

    Michael spricht verhandlungssicheres Englisch sowie Französisch und Spanisch. Er ist sportbegeistert, geht gern in die Berge und hält sich allgemein gerne in der Natur auf. Er hat drei Kinder und lebt mit seiner Partnerin in München und Hannover.

    Michael Kuchenbuch, Personalberater

    Seine Beraterschwerpunkte:

    BranchenDienstleistungenFunktionen
    ICTExecutive SearchHR
    HighTechSuche und Auswahl von
    Fach- und Führungskräften
    Sales
    Verlag & MedienRestrukturierungConsulting
    DienstleistungInterims-ManagementBackoffice
    ImmobilienwirtschaftKarrierecoachingGeneral Management