FON: +49 89 -954 599 7-0

Die besten Personalberater 2022 (Handelsblatt Research Institute)

Die besten Personalberater 2022 (Handelsblatt Research Institute)

Die besten Personalberater 2022 (Handelsblatt Research Institute) 500 500 Monika Huber

Kündigungswelle 2022Stepstone zählt zu den häufigsten Gründen einer Kündigung ein schlechtes Arbeitsklima (37,4 Prozent). Eine zu geringe Bezahlung ist zwar immer noch der häufigste Grund für einen Jobwechsel, allerdings werden andere Gründe immer maßgeblicher. Welche sind das?

Angesichts des Fachkräftemangels in Deutschland können und müssen Unternehmen hier handeln, bevor ihnen die Fach- und Führungskräfte weglaufen oder einfach woanders unterschreiben.

Die Fach- und Führungskräfte in gefragten Berufsfeldern haben die Wahl. Laut Informationsdienst Wissenschaft gab es im ersten Quartal 2022 bundesweit 1,74 Millionen offene Stellen. Dies überstieg den Rekord des Vorquartals um 51.000 Vakanzen (3 Prozent) – im Vergleich zum ersten Quartal 2021 sogar um 612.500 Vakanzen (54 Prozent).

Handelsblatt - Top - PersonalberatungStudie vom Handelsblatt Research Institute: Die besten Personalberater 2022

Durch die zusätzlichen Schwierigkeiten, bei steigendem Bedarf Fach- und Führungskräfte zu finden, steigen auch die Anfragen an Personalberatungen. Um die besten Personalberater zu finden, gibt es viele Studien und Auszeichnungen. Die jüngste Studie kommt vom Handelsblatt Research Institute (HRI). Sie ermittelte in folgenden Themenfeldern: Digitalisierung, agile Arbeit, Nachhaltigkeit und Diversity.

Befragt wurden mehr als 15.500 Mitarbeiter aus rund 2.800 Personalberatungsunternehmen. Zudem gaben auch rund 25.00 Führungskräfte und Personalverantwortliche in Unternehmen über ihre Erfahrungen Auskunft.

Die besten Personalberater 2022 – Platzierung der Pape Consulting Group AG in den Top 40!

Das Statement dazu von Christian PAPE, CEO des Unternehmens:

„Wir danken sowohl unseren Mitarbeitern als auch unseren Klienten, die uns ihr Vertrauen entgegen bringen. Nur so können wir mittlerweile 30 Jahre am Markt bestehen und freuen uns sehr über die Auszeichnung, vom Handelsblatt zu den besten Personalberatungen 2022 gewählt worden zu sein.

Die Herausforderung heutzutage liegt nicht darin, die richtigen Kandidaten für ein Unternehmen zu überzeugen und mit ihnen neue Wege zu gehen. Der Fachkräftemangel zwingt uns dazu, kreativ und innovativ zu sein. Der Fokus darf nicht länger darauf liegen, dass die Unternehmen die Bewerber aussuchen, sondern er muss sein, für die Bewerber als Arbeitgeber attraktiver zu werden.

Unsere Spezialität bei PAPE liegt auf der individuellen Kandidatenansprache und Karriererberatung, um die Bewerber vom Unternehmen zu überzeugen.

Als Lösungsanbieter suchen wir immer die bestmögliche Lösung in der Personalsuche. Aus dem Budget, der Zeitvorgabe und vielen anderen Rahmenbedingungen entwickeln wir den richtigen Suchmechanismus und setzen diesen um.“

Christian Pape, CEO

 

Back to top