Der „Perfect Fit“ für eine erfolgreiche Zukunft
„Nicht die Größe der Aufgabe entscheidet, sondern die Art, mit der man auch die Kleinste zu lösen versteht.“
Was wir aus der Vielzahl der bisher abgeschlossenen Search-Projekte gelernt haben, ist, dass nicht zwei von ihnen gleich waren. Jede Organisation, jede Situation und jede Person waren einzigartig. Aber jedes Projekt hatte die gleiche Anforderung: Die richtigen Personen zusammenzubringen, um das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu bringen; „The Perfect Fit“. Ein Personalberater ist das Bindeglied zwischen Klienten und Kandidat in einer neutralen und diskreten Umgebung.
Als Repräsentant des Auftragsgebers, mit tiefer Sachkenntnis der Unternehmenskultur und Aufgabenstellung und zugleich Karriereberater für den Kandidaten, kann er eine mögliche Verbindung für beide Seiten im Vorfeld neutral bewerten.
Damit ist eine für beide Seiten aussagekräftige Entscheidungsplattform gegeben.
Ob Sie Klient sind oder Kandidat: Wir möchten Ihr bevorzugter Partner sein. Wir freuen uns auf Ihre anspruchsvollen Aufgabenstellungen.
„Wenn alle Menschen gleich wären, würde im Prinzip einer genügen!“
Sagte Werner Mitsch. Recht hat er. Das gilt auch für Personalberater.
Jeder Personalberater hat sein eigenes System, seinen eigenen Anspruch an Qualität, den Ablauf, den Aufwand, das Netzwerk, das Vorgehen, die Ethik, Urteilsfähigkeit, Erfahrung uvm.
Daher sind natürlich auch die Preise unterschiedlich, vergleichen darf man daher also nie nur Honorare und Kosten, sondern die Leistung dahinter – und die schwankt beträchtlich.
Grundsätzlich klingt es einfach, Personen zu suchen, sie dann anzusprechen und dann für einen Job zu begeistern. Ein bisschen „Old-Boys Network“ und Ka-Tsching – schon ist die Position besetzt? So weit so unsinnig. Denn so funktioniert Personalberatung schon lange nicht mehr.
Niemand erstarrt heute mehr vor Ehrfurcht, wenn ein Personalberater anruft und begibt sich willenlos in seine Fänge. Gute Kandidaten müssen nicht wechseln und warten auch nicht darauf, dass „endlich der Headhunter“ anruft.
Gerade nach einer Wirtschaftskrise, wie jetzt in Zeiten von Corona und dem Krieg in der Ukraine, sind hochqualifizierte Arbeitnehmer besonders kritisch und nicht sehr „wechselwillig“. Sicherheit hat einen hohen Stellenwert, ein Jobwechsel erscheint immer als unkalkulierbares Risiko. „Last in – first out?“ sind verständliche Wechselängste, die es gilt, mit authentischer Beratung zu begegnen.
Wir haben eine im Marktvergleich der Personalberatungen sehr hohe „Ausbeute“ bei der Kandidatenansprache, weil wir sehr aufwändig ansprechen und zunächst immer erst eine Karrieresitzung mit den Kandidaten durchführen. Immer gilt es zunächst, Vertrauen aufzubauen und die Authentizität des Beraters ist dabei sehr wichtig. Erst dann gehen wir im Gespräch zu konkreten, passenden Offerten über. Und hier steht immer der Kunde und seine Kultur im Zusammenspiel mit der Persönlichkeit des Kandidaten im Vordergrund der Bewertung, wir prüfen neben den fachlichen Eignungen vor allem diesen „Perfect Fit“.
Der Faktor Unternehmenskultur
Um den „Perfect Fit“ für Ihr Unternehmen zu finden, analysieren wir nicht nur die Anforderungen an Ihre Vakanz, sondern auch Ihre Unternehmenskultur. Neben der Qualifikation des Kandidaten muss auch seine Einstellung zur Unternehmenskultur passen. Diesen Faktor nicht zu berücksichtigen, wäre fatal. Das würde zu Fehleinstellungen und raschen Kündigungen führen.
Die Berater der PAPE-Personalberatung hören genau zu. Dabei werden auch Zwischentöne nicht überhört. Wir nehmen uns Zeit, die Rahmenbedingungen eines Projekts genau abzuklären. Nur so können wir einen fundierten Gesamteindruck für die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen gewinnen und erfolgreich für Sie arbeiten.
Der Arbeitsplatz als „Produkt“
Als die Pape Consulting Group AG 1992 von Christian Pape gegründet wurde, mussten die Kandidaten ohne PC und Mobiltelefone gefunden werden. Heutzutage entkommt auch der Personalberater den Algorithmen und der Künstlichen Intelligenz nicht. Dennoch heißt es auch hier, ein Gefühl für die Menschen zu entwickeln, zwischen den Zeilen lesen zu können und die Kandidaten auf der richtigen Ebene anzusprechen.
Die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden – das ist mittlerweile zu einem harten Konkurrenzkampf auf dem Arbeitsmarkt geworden. Auch der Arbeitsplatz ist heute ein „Produkt“, das die Bedürfnisse der Zielgruppe erfüllen muss. Eine alleinstellende Positionierung des Unternehmens und deren Kommunikation auf dem Bewerbermarkt ist daher entscheidend.
Auch hier müssen wir mit der Zeit gehen. Unter „Networking your Future“ verstehen wir aber auch die Pflege und den permanenten Ausbau unseres persönlichen Beziehungsnetzes – auch in den sozialen Medien. Damit erreich wir schneller und unkomplizierter eine besonders gefragte Gruppe: Die Young Professionals.
„Networking ist für uns der Weg, die richtigen Personen an den richtigen Platz zu bringen. Diesen „Perfect Fit“ streben wir für beide Seiten an.
Unsere ethischen Grundsätze
Wir sehen uns als vielseitigen Partner für unseren Klienten, der über alle Personalebenen Beratungsleistungen anbietet. Dabei arbeiten wir strikt nachfolgenden Grundsätzen:
- Wir werden keine Mitarbeiter unseres Klienten, für den wir aktiv tätig sind, für andere Mandate ansprechen.
- Wir werden für ein Projekt nur aktiv, wenn wir dafür ein eindeutiges Mandat haben.
- Wir limitieren sehr strikt die Anzahl unserer Klienten für jede Branche. Bevor wir einen Auftrag annehmen, diskutieren wir offen die Mitbewerber, für die wir auch aktiv tätig sind.
- Wir nehmen nur Aufträge an, von denen wir überzeugt sind, dass wir sie auch in der erforderlichen Zeit erfüllen können.
- Wir pflegen mit unseren Klienten eine offene Zusammenarbeit, die von gegenseitiger Wertschätzung und Vertrauen geprägt ist.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Wenn wir Sie jetzt auf den Geschmack gebracht haben, dann laden wir Sie ein, mit uns zu erleben, wie viele Chancen eine Veränderung in sich birgt. Wir freuen uns auf Sie!