FON: +49 89 -954 599 7-0

    Ihre Personalberatung in Leipzig

    Mit knapp 600.000 Einwohnern ist Leipzig die größte Stadt des Freistaats Sachsen. Als historisches Zentrum von Mitteldeutschland hat die Stadt eine umfangreiche Bedeutung, welche nicht nur wirtschaftlich, sondern auch kulturell ausgeprägt ist. Auch in der Stadt Leipzig kann die Expertise von der PAPE Consulting Group durch Personalberatung einen wertvollen Beitrag leisten.

    Geschichte

    Schon im 12. Jahrhundert erlangte Leipzig das Stadtrecht und etablierte sich mit den damit einhergehenden Marktprivilegien zu einem wichtigen Handelszentrum. Schon damals wurden dort Messen veranstaltet, welche zu den ältesten Messen im europäischen Raum gehören. Der Pelz- und auch Buchhandel (inklusive Buchdruck) hatte damals seine Anfänge und führte zu Wohlstand. So konnten sich früh Hochschulen und eine Universität dort entwickeln: die Hochschule für Handel und für Musik zählen zu den ältesten Hochschulen in Deutschland. Aus diesen gingen auch Berühmtheiten wie Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy hervor.

    Wirtschaft

    Leipzig war vor dem zweiten Weltkrieg ein bedeutender Handelsplatz und Industriestandort. Verschiedene Branchen, wie das Verlagswesen, Maschinenbau oder auch Klavierbau, sind hier seit jeher angesiedelt. Zu DDR Zeiten wurde der Fokus dann auch Braunkohleabbau, Chemieanlagen und Maschinenbau gelegt. Mit der Wende brach nahezu die gesamte Industrieproduktion zusammen. Daraufhin konnten sich einige leistungsstarke Konzerne ansiedeln. Dazu zählen Siemens, Porsche und BMW, welche zusammen über 10.000 Arbeitsplätze bereitstellen. Aus dem Leipziger Schoße konnten sich die „Leipziger Verkehrsbetriebe“ (LVB) etablieren, welche durch ihre robusten Schienenfahrzeuge auch am osteuropäischen Markt vertreten sind. Aber auch im Bankensektor ist Leipzig erfolgreich: neben Frankfurt, München und Stuttgart gilt Leipzig als national wichtiger Banken- und Finanzstandort. Die zentrale Lage begünstigt zudem den Aufbau als Logistik Standort: verschiedene Kooperationen und Betriebe haben sich bereits für diesen Zweck gebildet und etabliert.

    Personalberatung in Leipzig

    Die PAPE Consulting Group ist auch in Leipzig vertreten. Bitte kontaktieren Sie uns mit Ihrem Anliegen:

    Christian Pape, CEO, Personalberater

    Christian Pape

    E-Mail
    089 9545 997 0
    089 9545 997 77
    Christian Pape
    Christian Pape