FON: +49 89 -954 599 7-0

    Ihre Personalberatung in Warschau

    Die Hauptstadt Polens ist mit ihrer Größe und Kultur ein bedeutendes Zentrum für Wirtschaft und Gesellschaft. Die flächengrößte Stadt beherbergt über 1,7 Millionen Einwohner und erwirtschaftet rund 15% des gesamten BIP von Polen. Dabei hat Warschau durch seine Geschichte und die aktuelle Lebensart nicht nur kulturell sehr viel zu bieten. Auch in der Stadt Warschau kann die Expertise von der PAPE Consulting Group durch Personalberatung einen wertvollen Beitrag leisten.

    Geschichte

    Auch die Stadt Warschau blickt auf eine lange Historie zurück. Dabei hielten sich viele verschiedene Adelige dort auf und bauten prunkvolle Paläste. Leider wurden die meisten (alle bis auf einen) Prunkbauten in den Weltkriegen zerstört. Nach dem ersten Weltkrieg erlangte Polen die Unabhängigkeit von der russischen Oberhand. Es erlebte bis zum zweiten Weltkrieg einen Bauboom und entwickelte sich stark. Im darauf folgenden Krieg wurden rund 10% der Gebäude zerstört und Warschau belagert und erobert. Die deutsche Besatzung bescherte der Bevölkerung 5 Jahre Angst und Schrecken. Auch die Einrichtung des Warschauer Ghettos, sowie der Abtransport von Juden in das Vernichtungslager Treblinka gehören zur traurigen Geschichte Warschaus. Nach dem Warschauer Aufstand wurden viele Gebäude planmäßig gesprengt.

    Nach dem Ende des Krieges wurde – dank großartiger Baukunst – die Stadt wieder nach altem Vorbild aufgebaut. Die Altstadt von Warschau kann heute wieder bewundert werden. Sie zählt, ähnlich wie Hamburg, zum UNESCO Welterbe, wobei die Altstadt Warschaus gerade mal rund 70 Jahre alt ist.

    Wirtschaft

    Die Metropole Warschau ist die wirtschaftlich stärkste Region Polens. Hier werden über 140 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet, was rund 15% des gesamten BIP Polens entspricht. Dabei übersteigt das BIP pro Kopf viele westliche Großstädte und ist Zeichen für den Wohlstand Warschaus. Dies ist vor allem auf die Lage zurück zu führen: viele Unternehmen nutzen sie als Tor nach Osteuropa und sogleich als festen Standort für deren zentralen Verwaltungen. Seit 1991 besteht in Warschau eine Wertpapierbörse. Diese zählt zu den am schnellsten wachsenden und größten Börsen im östlichen Mitteleuropa.

    Personalberatung in Warschau

    Die PAPE Consulting Group ist auch in Warschau vertreten. Bitte kontaktieren Sie uns mit Ihrem Anliegen:

    Christian Pape, CEO, Personalberater

    Christian Pape

    E-Mail
    089 9545 997 0
    089 9545 997 77
    Christian Pape
    Christian Pape